Die Nachrichten über den Tod trafen Fans und Bandmitglieder schwer und haben tiefe Trauer und Bestürzung ausgelöst.
Traurige Nachricht: Rockstar stirbt nach schwerer Krankheit
Sie waren einst die kontroverseste Rockband aller Zeiten. So war ihre Musik und auch Ihre Konzerte stets ein riesiges Spektakel. Doch nun muss die Band den Tod eines Ihrer beliebten Mitglieds verkraften. Laut der Band hat sie den Kampf gegen ihre schwere Krankheit leider doch verloren.
“Butthole Surfers” Schlagzeugerin Teresa Taylor ist tot
Der schmerzliche Verlust einer musikalischen Ikone: Teresa Taylor, die einstige Schlagzeugerin der Butthole Surfers, ist im Alter von 60 Jahren verstorben. Ihre Bandkollegen verkündeten auf Facebook, dass sie nach einem langen Kampf gegen eine Lungenkrankheit friedlich eingeschlafen ist. Die Gruppe betont, dass Teresa Taylor für immer in unseren Herzen weiterleben wird.
Eine Rockband, die die Grenzen sprengte: Die Butthole Surfers werden als eine der kontroversesten Bands aller Zeiten angesehen. Sie fanden Anfang der Achtzigerjahre in Texas zusammen und erlangten vor allem durch ihre exzessiven Live-Auftritte Berühmtheit. Im Jahr 1983 stieß Teresa Taylor als Schlagzeugerin zur Gruppe, gerade als ihr großer Hit “Pepper” veröffentlicht wurde. Nach sechs Jahren musste sie ihre Rolle aufgrund von Krampfanfällen aufgeben. Kurz darauf wurde bei ihr ein Hirnaneurysma diagnostiziert, das erfolgreich operativ entfernt werden konnte.
Teresa Taylor passed away peacefully this weekend after a long battle with lung disease. She will live in our hearts forever. RIP, dear friend.
— Butthole Surfers (@buttholesurfers) June 19, 2023
Pictured here with Mark Farner. Photo by @PatBlashill #TeresaTaylor #TeresaNervosa pic.twitter.com/Mn74aqzeK1
Ab den frühen Neunzigern kehrte die Musikerin auf die Bühne zurück und war sogar in Richard Linklaters Film “Slacker” zu sehen. Im Jahr 2021 offenbarte Teresa Taylor der Öffentlichkeit, dass sie an einer unheilbaren Lungenkrankheit leidet. Auf Facebook hielt sie ihre treuen Fans regelmäßig über ihren Gesundheitszustand auf dem Laufenden. In den letzten Monaten sprach die 60-Jährige dort mehrfach über ihren bevorstehenden Tod, der unausweichlich sei.
Umzug in Pflegeeinrichtung
Vor etwa einer Woche teilte Teresa Taylor mit, dass sie in eine Pflegeeinrichtung umziehen würde. Dort hat die Musikerin nun ihren letzten Atemzug getan. “Sie zeigte unglaublichen Mut, selbst angesichts ihrer schrecklichen Krankheit. Wir hatten das Glück, ihre wundervolle und starke Seele in unserem Leben zu haben. Wir werden sie für immer vermissen”, schrieb ihre Partnerin auf Facebook. In den sozialen Medien drückten zahlreiche Fans und Wegbegleiter ihre tiefe Trauer über den Verlust der Musikerin aus.