Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tragischer Unfall: Basketball-Nationalspieler Ilkan Karaman von Betrunkenem überfahren

Der beliebte Sportler starb noch am Unfallort an den schweren Verletzungen. Laut der Polizei soll der Unfallfahrer alkoholisiert gewesen sein.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Es ist ein tragischer und zugleich trauriger Unfall, den der Nationalspieler mit seinem Leben bezahlen musste. Während er auf einen Freund auf dem Gehsteig wartete, verlor ein Fahrzeug die Kontrolle und geriet auf den Gehweg. Noch am Unfallort verstarb der beliebte Sportler.

Basketball-Nationalspieler Ilkan Karaman gestorben

Der türkische Basketball-Nationalspieler Ilkan Karaman ist im Alter von 34 Jahren gestorben. In Datça wurde er von einem alkoholisierten Fahrer tödlich verletzt. Laut lokalen Medien stand Karaman auf dem Gehsteig und wartete auf einen Freund, der gerade tankte, als das Fahrzeug die Kontrolle verlor und auf den Gehweg fuhr. Der Basketball-Profi erlag seinen Verletzungen noch am Unfallort.

Ilkan Karaman wurde 2012 an 57. Stelle von den Brooklyn Nets im NBA-Draft ausgewählt, kam jedoch in der US-amerikanischen Profiliga nie zum Einsatz. Stattdessen kehrte er bald in die Türkei zurück, um seine Karriere bei Fenerbahce fortzusetzen. Dort feierte er große Erfolge, darunter den Gewinn des türkischen Pokals im Jahr 2013 und der türkischen Meisterschaft 2014.

In der EuroLeague-Saison 2012/13 absolvierte Ilkan Karaman 22 Spiele, in denen er im Durchschnitt 4,4 Punkte und 2,5 Rebounds pro Partie erzielte. Der Power Forward war regelmäßig Teil der türkischen Jugendnationalmannschaften und spielte zudem für die türkische A-Nationalmannschaft bei den FIBA EuroBasket 2013 Qualifikationen. In diesen acht Spielen erzielte er durchschnittlich 10,5 Punkte und 5,8 Rebounds.

Die Nachricht von Ilkan Karamans plötzlichem Tod hat weltweit für Bestürzung gesorgt, nicht nur in der Türkei. „Wir haben einen herausragenden Spieler und einen wunderbaren Menschen verloren“, erklärte ein Sprecher der Türkischen Basketball Föderation. Karamans Tod hinterlässt eine Lücke im Basketball, die nur schwer zu schließen sein wird. Während die Basketballgemeinschaft in Trauer vereint ist, laufen die Ermittlungen zum Unfall weiter. Karamans Familie, Freunde und Fans auf der ganzen Welt vermissen ihn schmerzlich und erinnern sich an seine beeindruckenden Leistungen und seinen unermüdlichen Einsatz auf dem Spielfeld.

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

Nach 462 Tagen ohne Niederlage: Leverkusen verliert erstmals – Beginn eines Abwärtstrends?
Zwischen Trauer und Triumph: Christoph Daum, Neuer, Gündogan und die Bundesliga
Supercup-Sieger Leverkusen: Läutet das das Ende der Bayern-Dominanz ein?

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 324 – Tag 0.
Tag 319 – Sechs Leichen geborgen, bleiben noch 109 Geiseln.
Tag 317 – Eine Art israelische Staatsräson, um die Existenz zu gewährleisten
TS
Quellen: tz.de