Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Trauer um Horst Janson: „Sesamstraße“-Ikone stirbt nach schwerem Leidensweg

„Der Bastian“, der so viele mit seinem Lächeln verzauberte, hat uns verlassen – doch seine Erinnerungen und sein Vermächtnis bleiben für immer. Von der „Sesamstraße“ bis zu großen TV-Klassikern – Horst Janson wird für immer in den Herzen seiner Fans weiterleben.

Artikel hören

Foto: Von Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland - Eigenes Werk mittels: http://www.ard.de, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=84561088

Ein großer Verlust für das deutsche Fernsehen: Schauspieler Horst Janson, bekannt aus der „Sesamstraße“ und unzähligen TV-Klassikern, ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Nach Schlaganfall, Hirnblutung und einer Infektion mit einem Krankenhauskeim erlag er nun seinem langen Kampf.

Abschied von einem TV-Liebling

Die Nachricht von Horst Jansons Tod trifft Deutschland tief. Der beliebte Schauspieler, der Millionen mit seinen Rollen begeisterte, starb nach einem langen Leidensweg. Jansons Ehefrau Hella teilte die traurige Nachricht mit der Familie und engen Freunden. Auch seine erste Ehefrau, Monika Lundi, äußerte sich: „Der arme Schatz. Aber jetzt ist er wenigstens erlöst.“

Ein Jahr voller gesundheitlicher Rückschläge

Horst Janson erlitt im Frühsommer 2024 einen Schlaganfall, der ihn in eine Klinik brachte. Nach einer intensiven Reha schien sich sein Zustand zunächst zu bessern. Doch im August stürzte er unglücklich die Treppe hinunter, erlitt eine Hirnblutung und brach sich die Hand. Dieser erneute Rückschlag führte ihn wieder ins Krankenhaus.

Basler Ballert – Der Podcast powered by Newsflash24.de

Mario Basler und David Odonkor reden Tacheles – von Cottbus bis Borussia Dortmund

Kurz darauf folgte ein weiterer Schicksalsschlag: Janson infizierte sich mit einem gefährlichen Krankenhauskeim. Trotz intensiver Behandlung und der Unterstützung seiner Familie verschlechterte sich sein Zustand weiter. Die Weihnachtsfeiertage verbrachte er in einer Klinik, immer umsorgt von seiner Ehefrau Hella, mit der er seit 1982 verheiratet war.

Eine Karriere, die Generationen prägte

Horst Janson bleibt vielen durch seine ikonischen Rollen unvergessen. Ob als mutiger Artist in der Serie „Salto Mortale“, als charmanter Titelheld in „Der Bastian“, der 1973 pro Folge 15 Millionen Zuschauer erreichte, oder als liebevolle Figur in der „Sesamstraße“ – Janson spielte sich in die Herzen des Publikums.

Seine Darstellung in der „Sesamstraße“ von 1980 bis 1985 machte ihn besonders bei Kindern und Familien beliebt. Über Jahrzehnte hinweg war Janson ein fester Bestandteil der deutschen Fernsehlandschaft.

Ein Leben für die Bühne

Geboren in Mainz, begann Horst Janson seine Schauspielkarriere in den 1960er Jahren. Mit über 50 Jahren im Showgeschäft schaffte er es, generationsübergreifend Menschen zu begeistern. Auch in schwierigen Zeiten bewies er Humor und Stärke – Eigenschaften, die ihn nicht nur zu einem großartigen Schauspieler, sondern auch zu einem bewunderten Menschen machten.

Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Kriegsbericht aus Israel

Geiseln in humanitärer Zone? Menschenverachtender geht es nimmer.

Ein letztes Lebewohl

Zuletzt lebte Horst Janson mit seiner Ehefrau Hella in München-Grünwald, wo er seinen Lebensabend verbrachte. Seine Familie war stets an seiner Seite und spendete ihm Trost.

TS
Quellen: Bild.de