Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Trauer um Ron Harper (1933-2024): Hollywood-Legende gestorben

Der Schauspieler, bekannt aus "Planet der Affen", verstarb im Alter von 91 Jahren in Los Angeles. Harper hinterlässt eine Tochter, zwei Enkeltöchter und seine Ex-Ehefrau.

Artikel hören

Sein Durchbruch: Ron Harper 1974 in "Planet der Affen".
Foto: imago images/Allstar

Die Nachricht von Ron Harpers Tod (1933-2024) löst Trauer aus: Der Schauspieler aus „Planet der Affen“ verstarb im Alter von 91 Jahren. Seine Tochter bestätigte dies gegenüber „The Hollywood Reporter“. Harper starb demnach am vergangenen Donnerstag (21. März) in seinem Haus in West Hills, Los Angeles.

Schauspielschule statt Jurastudium

Harper war in verschiedenen Fernsehserien und -filmen über fünf Jahrzehnte zu sehen. Nach einem Studium an der Princeton University wurde ihm zunächst ein Jurastudium in Harvard angeboten. Er lehnte jedoch für seine große Leidenschaft, die Schauspielerei, ab. Er studierte Schauspiel unter Lee Strasberg (1901-1982) und bekam Ende der 1950er Jahre einen Job als Zweitbesetzung von Paul Newman (1925-2008) am Broadway.

1960 zog Harper nach Hollywood, wo er seine erste Fernsehrolle in der Serie „Wells Fargo“ bekam. Danach hatte er regelmäßige Auftritte in verschiedenen Serien, Seifenopern und Filmen, einschließlich wiederkehrender Rollen in den Serien „Polizeirevier 87“ und „Garrison’s Gorilla“.

Durchbruch mit „Planet der Affen“

1974 wurde Harper durch die CBS-Serie „Planet der Affen“ bekannt, die auf den gleichnamigen Filmen basierte. In 14 Folgen verkörperte er den Astronauten Alan Virdon. Danach war er in „Im Land der Saurier“ und „Another World“ zu sehen. Im Jahr 2001 hatte er eine kleine Rolle in dem Kinohit „Pearl Harbor“. Seinen letzten Auftritt im Fernsehen hatte Harper 2015 im Film „Kidnapped: The Hannah Anderson Story“.

Laut „The Hollywood Reporter“ hinterlässt Ron Harper eine Tochter, zwei Enkeltöchter und seine Ex-Ehefrau Shirley.

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 163 – Fallen sie wirklich darauf herein oder ist es böse Absicht?
Tag 162 Sonderfolge: Täter-Opfer Umkehr in der Berichterstattung. Im Gespräch mit Tom David Frey

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

Man hat Goretzka weh getan, um Pavlovic eine Freude zu machen! Aber Pavlovic wird nicht bei der EURO dabei sein!
Nationalmannschaft: Diese Überraschungen bringt Julian Nagelsmann
HSV: Aus einem Ackergaul machst du kein Rennpferd
spoton