Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rudolf Dreßler ist tot: SPD-Politiker und Ex-Botschafter mit 84 Jahren gestorben

SPD-Urgestein Rudolf Dreßler ist tot! Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Botschafter in Israel prägte die deutsche Politik nachhaltig. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke.

Foto: Depositphotos

Die SPD und die deutsche Politikwelt trauern um Rudolf Dreßler, einen ihrer profiliertesten Sozialpolitiker. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Botschafter in Israel verstarb am Mittwoch im Alter von 84 Jahren. Seine politische Karriere und seine Verdienste bleiben unvergessen.

Basler Ballert – Der Podcast powered by Newsflash24.de

Insider-Talk mit Michael Reschke: So tickt die Bundesliga wirklich!

Ein Kämpfer für Arbeitnehmerrechte

Rudolf Dreßler, geboren in Wuppertal und ursprünglich gelernter Schriftsetzer, widmete sein politisches Leben den Interessen der Arbeitnehmer. 20 Jahre lang war er Mitglied des Deutschen Bundestages, wo er sich als pragmatischer Linker etablierte. Dreßler vertrat vehement die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und scheute nicht davor zurück, Missstände offen zu kritisieren.

Auch wenn er aus Protest gegen die Agenda 2010 mit einem Wechsel zur Linkspartei liebäugelte, blieb er der SPD treu und engagierte sich weiterhin für soziale Gerechtigkeit. „Mit ihm verlieren wir einen engagierten Sozialpolitiker, einen herzlichen Genossen und einen guten Freund“, würdigten Achim Post und Sarah Philipp, die Vorsitzenden der NRW-SPD.

Vom Bundestag nach Israel

Von 2000 bis 2005 war Dreßler deutscher Botschafter in Israel. In dieser Rolle prägte er eine der bedeutendsten politischen Aussagen: „Die gesicherte Existenz Israels ist Teil der deutschen Staatsräson.“ Diese Worte, 2005 in einem Beitrag für die Bundeszentrale für politische Bildung formuliert, fanden später Eingang in eine Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem israelischen Parlament.

Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Kriegsbericht aus Israel

Jahresrückblick 2024

Vor seiner Zeit als Botschafter war Dreßler unter anderem Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und langjähriges Mitglied des SPD-Bundesvorstands.

Ein Leben im Dienst der Gesellschaft

Mit seinem Engagement für soziale Gerechtigkeit und internationaler Diplomatie bleibt Rudolf Dreßler ein Vorbild für Generationen von Politikern. Seine Verdienste und sein Einsatz für die Arbeitnehmerrechte sowie die deutsch-israelischen Beziehungen werden unvergessen bleiben.

TS
Quellen: Bild.de