Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

TV-Schauspielerin stirbt an schwerem Tumor

Fans sind in großer und tiefer Trauer nach Bekanntwerden über den Tod ihres geliebten Stars und gedachten ihrer Leistungen im Fernsehen.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Jahrelang begeisterte sie mit ihrer Rolle Fans und Kritiker und wurde weltweit bekannt. Vor einigen Monaten gab ihre Familie bekannt, dass die Schauspielerin ernsthaft erkrankt ist. Sie ringt “mit einem Meningeom, einer Form von Gehirntumor. Diese Krankheit hat ihr ihre Stärke, ihr Gedächtnis und bedauerlicherweise auch ihre lebendige Persönlichkeit genommen.” Nun hat sie den Kampf gegen den Tumor verloren.

Hersha Parady ist tot

Über viele Jahre hinweg war sie ein integraler Bestandteil der Erfolgsserie “Unsere kleine Farm”. Die Darstellung der Lehrerin Alice Garvey verlieh ihr große Bekanntheit. Nun ist Hersha Parady im Alter von 78 Jahren verstorben.

Die Erzählung über eine Farmerfamilie im späten 19. Jahrhundert in Amerika fesselte in den mittleren siebziger Jahren ein Millionenpublikum vor ihren Fernsehbildschirmen. “Unsere kleine Farm” entwickelte sich zu einem globalen Erfolg und lief bis 1983 über mehr als 200 Episoden hinweg. Die Serie begleitete die Ingalls-Familie und die übrigen Bewohner des kleinen Städtchens Walnut Grove.

Zusammen mit den Hauptdarstellern Michael Landon, Karen Grassle und Melissa Gilbert gehörte auch Hersha Parady zur Besetzung. In ihrer Darstellung der Lehrerin Alice Garvey war sie über einen Zeitraum von vier Jahren in mehreren Staffeln präsent. Nun ist die Schauspielerin verstorben. Am Mittwoch starb sie im Haus ihres Sohnes in Norfolk, im US-Bundesstaat Virginia, wie Jonathan Peverall dem Branchenportal “The Hollywood Reporter” bestätigte. Hersha Parady erreichte das Alter von 78 Jahren.

“Krankheit hat sie ihrer lebhaften Persönlichkeit beraubt”

Vor einigen Monaten machte ihre Familie öffentlich, dass die Schauspielerin schwer erkrankt ist. Sie kämpfte “gegen einen Gehirntumor, der als Meningeom diagnostiziert wurde. Diese Krankheit hat sie ihrer Kraft, ihres Gedächtnisses und leider auch ihrer einst so lebhaften Persönlichkeit beraubt. Inzwischen ist sie größtenteils ans Bett gefesselt, und es schmerzt zutiefst zu sehen, wie meine Mutter, einst erfüllt von Leben und Energie, nun mit den grundlegendsten täglichen Aktivitäten ringt”, teilte ihr Sohn im Juli auf der Website “GoFundMe” mit, wo Spenden für die erheblichen medizinischen Kosten gesammelt werden.

Kurz darauf gab er ein Update zum Gesundheitszustand seiner Mutter, die in der Zwischenzeit einer Operation unterzogen worden war. “Der Eingriff selbst verlief erfolgreich, und sie wurde in eine Rehabilitationsklinik verlegt, in der Hoffnung auf eine positive Genesung. In den ersten Wochen dort waren wir voller Zuversicht, da es schien, als könne sie die meisten ihrer Fähigkeiten wiedergewinnen. Doch dann erlitt sie eine Lungenentzündung und musste erneut ins Krankenhaus gebracht werden. Seit einer Woche wird sie auf der Intensivstation künstlich beatmet. Trotz gelegentlicher Momente geistiger Klarheit ist sie nicht in der Lage, vollständig aufzuwachen”, erklärte Jonathan Peverall. Bedauerlicherweise erholte sich seine Mutter nicht mehr.

Hersha Parady wird ihren Fans als Alice Garvey im Gedächtnis bleiben. Neben ihrer Rolle in “Unsere kleine Farm”, die sie von 1976 bis 1980 verkörperte, war die Schauspielerin auch in Filmen wie “Raw Courage” und “The Break” zu sehen. Zudem hatte sie Auftritte in Serien wie “Unsolved Mysteries”, “Second Noah” und zuletzt “Kenan & Kel”. Ende der Neunzigerjahre zog sich Hersha Parady aus dem Schauspielgeschäft zurück.

Lesen sie auch: Basler Ballert – Der Podcast: Mario Basler mischt Bundesliga auf >>mehr dazu<<

Endlich wieder Bundesliga: Harry Kane nicht Weltklasse und Marco Reus ist aufgefallen durch seine blonden Haare
TS
Quellen: t-online