Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

US-Schauspieler Richard Chamberlain gestorben

Hollywood verliert eine seiner größten TV-Legenden! Richard Chamberlain, der gefeierte Star aus „Die Dornenvögel“, ist mit 90 Jahren verstorben. Was sein Ex-Partner jetzt über seine letzten Stunden verrät, bewegt Millionen Fans weltweit.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Hollywood nimmt Abschied von einem seiner größten Serienstars: Richard Chamberlain, bekannt aus der Kultserie „Die Dornenvögel“, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Laut seinem langjährigen Lebenspartner Martin Rabbett starb Chamberlain an den Folgen eines Schlaganfalls. Der Schauspieler wurde durch Rollen wie Dr. Kildare, „Shogun“ und insbesondere als charismatischer Pater Ralph in „Die Dornenvögel“ weltberühmt.

Der Dornenvögel-Star verzauberte ein Millionenpublikum

Chamberlain galt in den 70er- und 80er-Jahren als Traummann des Fernsehens. Mit seinem markanten Lächeln, der blonden Mähne und tiefgründigem Blick wurde er zum Inbegriff des romantischen TV-Helden. In „Die Dornenvögel“ spielte er den innerlich zerrissenen Geistlichen Ralph de Bricassart – eine Rolle, die ihn unsterblich machte. Für diesen Part erhielt er 1984 seinen dritten Golden Globe.

Basler Ballert – Der Podcast powered by Newsflash24.de

Basler wütet: Was soll der Mist mit der Nations League und Club-WM?

Golden Globes, Herzschmerz und ein lang gehütetes Geheimnis

Bereits in den 60ern wurde Chamberlain durch die Serie „Dr. Kildare“ bekannt. Auch mit dem Abenteuer-Epos „Shogun“ sammelte er internationale Erfolge. Doch so öffentlich seine TV-Karriere verlief, so verschlossen war der Star privat. Erst 2003, mit fast 70 Jahren, sprach er in seiner Autobiografie „Shattered Love“ offen über seine Homosexualität und seine jahrzehntelange Beziehung mit Martin Rabbett.

„Die Liebe stirbt nie“ – Abschied mit bewegenden Worten

„Unser geliebter Richard ist jetzt bei den Engeln“, so Rabbett in einer emotionalen Mitteilung an das Branchenmagazin Variety. Die Liebe, die die beiden über 30 Jahre verband, werde ihn auf seinem „nächsten großen Abenteuer“ begleiten. Auch wenn sich das Paar 2010 trennte, blieb der Kontakt eng. Rabbett blieb Chamberlains engster Vertrauter bis zum Schluss.

Rückkehr nach L.A. und ein spätes Karriere-Comeback

Nach der Trennung verließ Chamberlain die gemeinsame Heimat Hawaii, um sich wieder verstärkt seiner Schauspielkarriere zu widmen. Bis ins hohe Alter stand er immer wieder vor der Kamera. In Interviews zeigte er sich selbstkritisch, aber auch dankbar für ein bewegtes Leben – als Künstler, Mensch und Ikone.

Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Kriegsbericht aus Israel

„Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man Hamas kritisiert!“
dpa
Quellen: T-Online.de