Mit “Squid Game” ist Hwang Dong-hyuk ein riesiger Netflix-Erfolg gelungen. Die Arbeit an der ersten Staffel war aber damals so stressig, dass er sogar mehrere Zähne verlor.
Vor lauter Stress verlor der “Squid Game”-Macher acht oder neun Zähne
Millionen von Fans weltweit fiebern der bald erscheinenden zweiten Staffel des Netflix-Erfolgs “Squid Game” entgegen. Es gab jedoch eine Phase, in der Hwang Dong-hyuk (53), der Schöpfer der Serie, eigentlich nicht weitermachen wollte. Im Interview mit der britischen BBC erzählt der südkoreanische Regisseur und Drehbuchautor, dass die umfangreiche Arbeit an der ersten Staffel auch negative Auswirkungen auf seine Gesundheit hatte.
Viel Stress, aber da ist ja auch noch das Geld
Im Sommer 2022 hatte es bereits Berichte gegeben, dass Hwang Dong-hyuk aufgrund des hohen Stresslevels bei der Produktion sechs Zähne verloren habe. Jetzt korrigiert der 53-Jährige diese. “Es waren acht oder neun”, entgegnet er lachend nach den ausgefallenen Zähnen gefragt.
Dem Bericht zufolge sei nicht immer absehbar gewesen, dass es eine weitere Staffel geben würde. Hwang Dong-hyuk habe sich sogar geschworen, keine Folgen mehr zu drehen. Doch was hat ihn dann umgestimmt? “Geld”, antwortet er ohne zu zögern. “Obwohl die erste Staffel weltweit so ein großer Erfolg war, habe ich ehrlich gesagt nicht viel verdient. Die zweite Staffel wird mir auch helfen, den Erfolg der ersten auszugleichen.” Außerdem sei die Geschichte noch nicht auserzählt.
Der Regisseur bemühte sich lange, seine Serie zu verkaufen, bis Netflix die Produktion übernahm. Laut Bericht zahlte der Streamingdienst einen “bescheidenen Vorabbetrag”, und von den rekordverdächtigen Abrufzahlen wusste Hwang Dong-hyuk nichts. Das Stresslevel, das er nun empfindet, sei aufgrund der Erwartungen noch viel höher. Es bleibt zu hoffen, dass der Regisseur diesmal zumindest wirklich mehr erhält als eine “wettbewerbsfähige” Vergütung, von der ein Netflix-Sprecher der BBC in Bezug auf die Inhalteproduzenten des Dienstes spricht.
Die erste Staffel von “Squid Game” wurde 2021 veröffentlicht und erwies sich als großer Erfolg für den Streamingdienst. Ungefähr drei Jahre später steht sie immer noch an der Spitze der internen Bestenlisten. Keine andere Serie wurde in den ersten 91 Tagen nach ihrer Veröffentlichung so oft und so lange angesehen, nicht einmal andere Erfolge wie “Stranger Things” oder “Wednesday”. “Squid Game” erreichte etwa 265,2 Millionen Aufrufe und rund 2,2 Milliarden Sehstunden. Die zweite Staffel soll am 26. Dezember beginnen.