Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Weltmeister tot aufgefunden

Nach dem Auffinden des toten Profisportlers ermittelt die Polizei nun in einem Mordfall.

Die südafrikanische Polizei hat gegenüber ESPN bestätigt, dass die Leiche des ehemaligen Olympiasiegers und Hochsprung-Weltmeisters Jacques Freitag gefunden und ein Mordfall eröffnet wurde, nachdem er letzten Monat verschwunden war.

In ersten Berichten lokaler Medien hieß es, der 42-Jährige, der 2003 in Paris den Weltmeistertitel gewann und 2004 an den Olympischen Spielen teilnahm, sei erschossen worden, nachdem er Mitte Juni verschwunden war.

Die Polizei gab an, die Leiche auf einem Feld in der Nähe eines Friedhofs in der Stadt Pretoria gefunden zu haben. Die Leiche war von den Familienmitgliedern noch nicht offiziell identifiziert worden, aber am Donnerstag sagte Brigadegeneral Brenda Muridili vom SA Police Service gegenüber ESPN: „Die Familie hat die Leiche als die seine identifiziert.“

Am Mittwoch hatte Muridili gegenüber den Medien erklärt: „Ich kann bestätigen, dass der Fall einer vermissten Person in Hercules in einen Mordfall umgewandelt worden ist.

„Es wurde noch niemand verhaftet, aber die Polizei geht den Hinweisen nach.“

Freitags Schwester, Chrissie Lewis, hatte in den sozialen Medien um Hilfe gebeten, um Freitag zu finden, der in den frühen Morgenstunden des 17. Juni verschwand, nachdem er das Haus seiner Mutter verlassen hatte. Lewis sagte, er habe nach dem Ende seiner Leichtathletikkarriere mit seiner Drogenabhängigkeit zu kämpfen gehabt.

Der Vorsitzende der südafrikanischen Leichtathletik-Kommission, Hendrick Mokganyetsi, der nach eigenen Angaben oft mit Freitag zu internationalen Wettkämpfen gereist war, würdigte Freitag und sagte gegenüber EWN: „Ich erinnere mich, dass er am fünften März 2005 2,38 Meter übersprang – das war ein nationaler Rekord.

„Er war viermaliger SA-Meister im Hochsprung. Im Jahr 2000 gewann er Gold bei den Juniorenweltmeisterschaften in Santiago, Chile.

„2003 gewann er die Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften in Paris mit einer Höhe von 2,35 m. Mit diesem Sieg war er der erste Südafrikaner, der bei den Weltmeisterschaften Gold im Hochsprung gewann.

Freitag gehörte zu einer ausgewählten Gruppe von Athleten, die bei der Jugend, bei den Junioren und bei den Senioren Weltmeistertitel gewannen.

bh