Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Star-Koch plötzlich tot – Trauriger Abschied

Über viele Jahre galt er als einer der großen Star-Köche. Kollegen und viele Prominente trauern nach dem plötzlichen Tod des Star-Gastronomen.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Der Star-Koch ist plötzlich verstorben. Die Trauer ist nicht nur bei Familie und Freunden groß, sondern auch bei den unzähligen Fans des Prominenten.

Auf den Sozialen Medien häufen sich die Trauermeldung und Ehrungen für den Koch. Besonders traurig stimmt, teilte ein emotionaler Beitrag eines Koch-Kollegen.

Werner Matt ist tot – Starkoch gestorben

Star-Koch Werner Matt ist plötzlich im Alter von 80 Jahren verstorben. Österreich steh unter Schock. Neben Freunden und Kollegen, trifft es Fans besonders schwer. Werner Matt gilt neben Heinz Reitbauer vom Steirereck als Pionier der „Neuen Wiener Küche“. Er machte sich als Koch nicht nur einen großen Namen, sondern bekochte auch äußerst berühmte Persönlichkeiten.

Werner Matt wurde 1942 in Kematen in Tirol geboren und startete seine Karriere in jungen Jahren. Nach der Schule absolvierte er seine Ausbildung zum Koch in der Tiroler Weinstube in Seefeld. Nach erfolgreicher Ausbildung wurde er 1962 als Koch im Hotel Vereina in Klosters angestellt. Doch das war ihm nicht genug: Werners wollte hinaus in die große Welt. Er arbeitete in Restaurants in der Schweiz, Frankreich, Istanbul, London und München. 1972 nahm Matts leben eine schicksalshafte Wendung als er im Park Hilton den Star-Koch Eckart Witzigmann kennenlernte.

Ein Koch der Meisterklasse

So konnte Werner Matt 1975 das neu eröffnete Hilton in Wien übernehmen. Damals eines der größte Hilton-Hotel Europas. Neben der Arbeit im Hilton, arbeitete Matt an seiner Kochkarriere: Erkochte sich einen Michelin-Stern, wurde Direktor der Gastronomie der Imperial Hotels und zum Pionier der „Neuen Wiener Küche“.

Im Jahre 1985 gelang es Werner Matt „Koch des Jahres“ von Gault&Millau zu werden. Doch auch danach kannte der Star-Koch kein Halt: Er arbeitete mit zahlreichen Spitzenköchen zusammen, bildete selbst mehr als 1.000 Köche aus und stand mit Persönlichkeiten wie Reinhard Gerer, Christian Petz, Dieter Koschina, Alexander Kumptner oder Uwe Machreich in der Küche. Zudem bekochte Werner Matt im Laufe der Jahre berühmte Persönlichkeiten wie US-Präsident Ronald Reagan, Charles de Gaulle, Sammy Davis Jr., Luciano Pavarotti, Sophia Loren, Harry Belafonte und viele mehr.

Trauriger Abschied vom Meister

So trifft der Tod des berühmten Koches viele schwer, besonders diejenigen, die er ausbildete. Besonders rührend der Abschied des TV-Koch Alexander Kumptner auf Instagram: „Chef es bricht mir das Herz… Sie waren einer von wenigen, die immer an mich geglaubt haben. Die mir eine Chance gegeben haben, die mir die Disziplin zur Arbeit beigebracht haben. Ich werde unsere Gespräche sehr vermissen, aber sie nie vergessen. Wenn sie jetzt da wären, würden sie sagen: Alexander nicht weinen weiter machen. Das schaffe ich gerade nicht, aber sage, halt weinend, jawohl Chef, so wie wir das immer gemacht haben. Lieber Werner, auch als Freund verneige ich mich und sage danke für alles, was du für die österreichische Gastronomie gemacht hast. Leb wohl, ich werde dich nie vergessen, dich aber sehr vermissen. Dein Bub.“

YY
Quellen: news.de