Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schauspieler stirbt an Krebs – Trauer um Serien-Star

Der beliebte Schauspieler und Musiker ist nach einer langjährigen Krebserkrankung gestorben. Unter der Todesmeldung häufen sich Trauerbekundungen seiner Fans.

Artikel hören

Wilko Johnson ist tot: Game of Thrones
Wilko Johnson ist tot: Game of Thrones"-Star tot und "Dr. Feelgood"-Rockgitarrist im Alter von 75 gestorben
Foto: NF24 / Canva

Seine Krebsdiagnose erhielt der berühmte Musiker und Schauspieler schon vor einigen Jahren. Mit seiner schweren Erkrankung ist er immer sehr offen umgegangen. Trotz Empfehlungen der Ärzte hatte er sich gegen eine Chemotherapie entschieden. Zeitweise hatte es sogar Hoffnung auf Heilung gegeben.

Doch jetzt ist der talentierte Darsteller und Gitarrist an seiner langjährigen Krebserkrankung gestorben. Familie und Freunde, sowie auch zahlreiche Fans trauern nach dem tragischen Tod. Die Todesmeldung wurde auf Facebook veröffentlicht. Darunter sammelten sich etliche Trauerbekundung und Ehrungen für den Künstler.

Wilko Johnson ist tot – Game of Thrones und Dr. Feelgood Star gestorben

Wilko Johnson, der bahnbrechende Gitarrist, der die Pub-Rock-Szene der 1970er Jahre mit Dr. Feelgood mitprägte, ist am 21. November im Alter von 75 Jahren in seinem Haus gestorben. Das geht aus einer Erklärung auf der offiziellen Facebook-Seite des Schauspielers und Musikers hervor. Johnsons offizielle Todesursache wurde nicht bekannt gegeben, aber er sprach offen über seinen früheren Kampf mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

In einer Erklärung, die auf Facebook veröffentlicht wurde, heißt es: „Dies ist eine Nachricht, die wir nie geben wollten, und wir tun dies, im Namen von Wilkos Familie und der Band, mit sehr schwerem Herzen: Wilko Johnson ist gestorben. Er ist am Montagabend, den 21. November 2022, zu Hause verstorben. Danke, dass ihr die Privatsphäre von Wilkos Familie in dieser sehr traurigen Zeit respektiert. Danke an euch alle, dass ihr Wilko während seines unglaublichen Lebens so sehr unterstützt habt. RIP Wilko Johnson“.

Der Beitrag schloss mit: „Wilko möchte sich aufrichtig für all die Unterstützung bedanken, die er im Laufe seiner langen Karriere erfahren hat. Vor allem von denen, die mit ihm zusammengearbeitet haben, und von den treuen Fans und Bewunderern, die seine Live-Auftritte besucht, seine Aufnahmen gekauft und sein Leben generell zu einer so außerordentlich erfüllten und ereignisreichen Erfahrung gemacht haben. Ich danke Ihnen.“

Trauer um eine Rock-Legende

Johnson war in den 1970er Jahren Mitglied der Rockband Dr. Feelgood. Im Jahr 1976 war das Album „Stupidity“ seiner Band die Nummer eins in Großbritannien. Trotz des Erfolgs verließ Johnson die Band ein Jahr später. Danach schloss er sich Ian Drury and the Blockheads an und veröffentlichte seine eigene Musik, darunter ein Album mit Roger Daltrey von The Who im Jahr 2014.

Der Gitarrist wurde dank seines einzigartigen Gitarrenstils und seiner wilden Bühnenpräsenz zu einer Ikone unter den Musikern. Obwohl er Linkshänder ist, lernte und beherrschte er das Gitarrenspiel mit der rechten Hand.

Wilko Johnson spielte bei Game of Thrones mit

Neben seiner langen Musikkarriere gab Johnson sein Schauspieldebüt in „Game of Thrones“ als stummer Henker Per Ilyn Payne in den Staffeln eins und zwei der HBO-Serie.

Nachdem er für die Rolle gecastet wurde, erzählte Wilko der Halstead Gazette: „Sie [die Produzenten] sagten, sie wollten jemanden, der wirklich unheimlich ist, der herumläuft und die Leute mit Blicken bedroht, bevor er sie tötet. Das machte es einfach. Leute zu erdolchen ist das, was ich die ganze Zeit tue, es ist wie eine zweite Natur für mich“.

Johnson war in 4 Episoden von Game of Thrones zu sehen

  • Die Königsstraße (Staffel 1)
  • Baelor (Staffel 1)
  • Feuer und Blut (Staffel 1)
  • Schwarzwasser (Staffel 2)

Wilko Johnson hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium

Bei Johnson wurde 2013 Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Nachdem er sich gegen eine Chemotherapie entschieden hatte, teilte man ihm mit, dass er noch 10 Monate zu leben habe. Ein Jahr später wurde er nach einer 11-stündigen Operation, bei der ein großer Tumor entfernt wurde, für krebsfrei erklärt.

Sein Manager, Robert Hoy teilte damals mit: „Ich bin sehr traurig, mitteilen zu müssen, dass bei Wilko kürzlich Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium diagnostiziert worden ist. Er hat sich entschieden, keine Chemotherapie zu beginnen. Er ist derzeit guter Dinge, leidet noch nicht unter körperlichen Auswirkungen und kann davon ausgehen, dass er noch mindestens einige Monate bei guter Gesundheit und Aktivität verbringen wird.“

Weitere Todesfälle schockieren die Film-Welt

Trauer in der Film und Fernseh-Welt. Wieder müssen wir uns von einigen talentierten Darstellern verabschieden.

RTL-Star gestorben – Trauer nach unerwartetem Todesfall

Der plötzliche Tod des jungen RTL-Stars schockt nicht nur Familie und Freunde, sondern auch Fans und den Sender RTL. >>Lesen sie mehr<<

RTL-Star gestorben – Trauer nach unerwartetem Todesfall

Selbstmord-Drama: Schauspieler tot in seinem Haus aufgefunden

Tragisches Ende einer Schauspielkarriere. Angehörige, Schauspielkollegen und Fans trauern um den talentierten Darsteller. >>Lesen sie mehr<<

Selbstmord-Drama: Schauspieler tot in seinem Haus aufgefunden

Star-Schauspieler nach langer Krankheit gestorben

„Top Gun“ und „Stirb Langsam“ Star gestorben. Neben seinen Kindern trauern unzählige Fans um den beliebten Darsteller. >>Lesen sie mehr<

Star-Schauspieler nach langer Krankheit gestorben
YY
Quellen: nationalworld.com, thesun.co.uk, nypost.com