Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Achtung: Vorsicht vor neuer Betrugsmasche

Verbraucherschützer warnen eindringlich vor der neuesten Betrugsmasche im Internet.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

500 Euro für ein Instagram-Foto erhalten mag wie leicht verdientes Geld klingen, doch leider verbirgt sich dahinter eine hinterlistige Betrugsmasche.

Betrüger locken mit 500 €

500 Euro für ein Foto? Wenn ein vermeintlicher Künstler über Instagram ein solches Angebot macht, sollten alle Alarmglocken läuten. Das Foto wird angeblich als Vorlage für ein Gemälde verwendet. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es auch nicht. Laut „Watchlist Internet“ verbirgt sich dahinter Betrug.

Die Vorgehensweise ist raffiniert. Instagram-Nutzer werden um ihre E-Mail-Adresse gebeten, da die Zahlung angeblich über PayPal abgewickelt werden soll. Anfangs scheint es tatsächlich so, als ob man die versprochenen 500 Euro über den Bezahldienst PayPal für sein Foto erhalten würde – dies wird durch eine E-Mail bestätigt, die den Anschein erweckt, von PayPal zu stammen. Doch Vorsicht: Das Ganze ist Betrug, und die täuschend echt wirkende E-Mail stammt von Kriminellen.

Verbraucherschützer warnen vor der neuesten Betrugsmasche aus Instagram

Kurz nach Erhalt der ersten E-Mail erhält der Empfänger einen Hinweis, dass der Kontostatus „nicht dem eines Geschäftskunden“ entspricht, was zu einer Einschränkung des Kontos führen würde. Auch in diesem Fall geben sich die Betrüger fälschlicherweise als PayPal aus, um Verbraucher zu täuschen. Um das Konto in ein Geschäftskonto umzuwandeln, wird der Instagram-Nutzer gebeten, den vermeintlichen Künstler um weitere 200 Euro zu bitten. Der Betrüger gibt vor, das Verfahren zu kennen, und willigt ein, die zusätzlichen 200 Euro zu überweisen.

Bitte um Rücküberweisung

Eine weitere Nachricht, angeblich von PayPal, bestätigt den Eingang einer Zahlung von 200 Euro. Um die versprochenen 500 Euro endlich zu erhalten, wird nun erwartet, dass man die 200 Euro zurück an den vermeintlichen Künstler überweist. Die Verbraucherschützer warnen davor, diesem Schritt zu folgen, da die 200 Euro sonst verloren gehen könnten. Anstatt ein Honorar für ein einfaches Foto zu verdienen, verliert man durch diese Betrugsmasche lediglich 200 Euro. Es handelt sich hierbei um einen vermeintlichen Ringtausch, bei dem die Betrüger niemals selbst Geld überweisen, sondern lediglich Überweisungen vortäuschen.

TS
Quellen: T-Online