Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kosten-Explosion im Alltag! Diese Produkte sind fast unbezahlbar

Ein Schock für alle Verbraucher – Die Inflation steigt und steigt und einige Experten sprechen von Preis-Explosionen „apokalyptischen“ Ausmaßes

Symbolbild, Der Blick in die Supermarktregale schmerzt
Foto: Depositphotos

Der Ukraine Krieg, ausgelöst durch Wladimir Putin, brachte über die Bevölkerung der Ukraine unfassbares Leid. Ein Land, dass fester Bestandteil der Weltwirtschaft ist, erfährt durch den Diktator Russlands eine Welle der Gewalt und des Todes, welche in Europa das letzte Mal im zweiten Weltkrieg zu sehen und zu spüren war.

Dass die Ukraine mit seinen Erzeugnissen wie Getreide, Sonnenblumen-Öl und Streichfette ein fester Bestandteil in unserem Alltag ist, war vielen Menschen in Deutschland vor dem Ukraine Krieg gar nicht so sehr bewusst – Doch die Erkenntnis kommt nun – Sie kommt in gewaltigen Inflations-Schritten.

Diese Produkte sind bald unbezahlbar

Den Angriffskrieg gegen die Ukraine bekommen nun auch die Verbraucher in Deutschland zu spüren, die Preise für alltägliche Bedarfs-Güter steigen ins unermessliche. So muss man mittlerweile für Butter erheblich tiefer ins Portmonee greifen, das Tanken ist trotz staatlichen Tankrabatts weiterhin teuer. Diese Aufstellung zeigt welche Produkte besonders betroffen sind:

  • Benzin, Diesel, Heizöl und Gas: zwischen +36,7% (Heizöl) und +64,4% für konventionelle Fossile Kraftstoffe wie Diesel und Benzin
  • Pauschalreisen: um ganze 33,4% stiegen die Preise für Pauschalreisen – Logisch, da diese Reisen in der Regel inkl. Transport sind und die aktuellen Transportpreise schlichtweg explodiert sind.
  • Öl und Butter: Russland und die Ukraine sind weltweite Hauptlieferanten für Sonnenblumenöl und Rapsöl – Seit dem Krieg versiegen die bisherigen Quellen an Raps und Sonnenblumen.
  • Fleisch, Kartoffeln, Nudeln und Eier: zwischen 10,5% und 12% sind die Preise für diese Produkte angestiegen. Ein Ei kostet nun 2 Cent mehr als bisher..

rb