Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Listerienbefall führt zu Produktrückruf: Käse von sechs Bundesländern betroffen im April 2023.

Achtung an alle Käse-Enthusiasten! Kaufland hat eine Warnung herausgegeben und ruft momentan einen seiner Käsesorten zurück, da ein Gorgonzola mit Listerien kontaminiert ist. Es handelt sich dabei um diesen speziellen Käse.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Im April 2023 hat der Supermarkt-Gigant Kaufland einen Rückruf von Käse gestartet. Der Lebensmittelhändler warnt vor einem Gorgonzola aus seinem Sortiment, bei dem Listerien gefunden wurden. Eine mikrobiologische Kontamination des Blauschimmelkäses kann daher nicht ausgeschlossen werden.

Laut aktuellen Informationen des Verbraucherportals “produktwarnung.eu” bezieht sich der Produktrückruf auf den milden Gorgonzola DOP “K-Favourites” mit Blauschimmel und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 10.04.2023.

Der Gorgonzola wurde in Kaufland-Filialen in sechs Bundesländern verkauft: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Andere Produkte des Herstellers V.I.P. Vertrieb italienischer Food Produkte GmbH sind von dem Rückruf nicht betroffen. Kunden können den Gorgonzola ohne Vorlage des Kassenbons in jeder Kaufland-Filiale zurückgeben.

In der Regel treten Symptome einer Listerien-Erkrankung innerhalb von 14 Tagen nach der Infektion auf. Zu den Anzeichen gehören Fieber und Durchfall. Personen, die schwanger sind, älter sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben, können eine schwerere Form der Infektion entwickeln. In schweren Fällen kann es zu Sepsis oder Meningitis kommen. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Lesen sie auch: “Basler ballert” zwischen Champions League, Bundesliga und Nationalmannschaft >>mehr dazu<<

“Basler ballert” zwischen Champions League, Bundesliga und Nationalmannschaft
rb