Sonnenplasma rast auf die Erde zu – Aufprall am Pfingstmontag erwartet!
Sonnensturm-Warnung am Pfingst-Wochenende! DAS droht uns Heute
Bereits am 1. Juni 2022 kam es während einer Explosion auf der Sonnenoberfläche zu einem koronalen Massenauswurf. Dabei wurde Sonnenplasma in den Weltraum geschleudert, was am heutigen Pfingstmontag auf die Erde knallen könnte.
Die US-Wetterbehörde NOAA warnt nun vor einem möglichen Sonnensturm. Eine Katastrophe drohe der Erde zwar nicht, doch das sogenannte “Weltraum-Unwetter” könnte starke Auswirkungen mit sich bringen und ein geomagnetischer Sturm der Kategorie G1 bevor stehen.
>>50% Rabatt auf CBD-Premium-Öl<<
Die Warnungen wurden mittlerweile mehrfach aktualisiert. Nach dem aktuellen Stand soll die Plasmawolke jedoch nicht mehr direkt auf die Erde krachen, sondern lediglich das Magnetfeld streifen. In hohen Breiten könnten dadurch auch Polarlichter zu sehen sein.
Im Laufe der letzten Tage bildete sich auf der Sonnenoberfläche jedoch ein merkwürdiger Sonnenfleck. Nach dem Hale’schen Gesetz sollten Sonnenflecken des 25. Sonnenzyklus auf der Südhalbkugel der Sonne jedoch eine +/- Polarität haben.
Heißt, auf der linken Seite positiv und auf der rechten negativ. Das Magnetogram zeigt jedoch das Gegenteil an. Der Sonnenfleck bricht somit das Gesetz, was dazu führen könnte, dass er an den kommenden Tagen für Eruptionen sorgen könnte.
Für das Leben auf der Erde können derartige Stürme extreme Auswirkungen haben. Neben schweren Störungen bei elektrischen Geräten, können sie sogar ganze Stromnetze lahmlegen oder den Rundfunk bzw. Mobilfunknetze zerstören.
Von der US-Wetterbehörde NOAA wurde der bevorstehende Sonnensturm jedoch nur noch “geringe” Gefährdung für die Erde darstellen.