Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Winterzauber in Europas Städten: Ein unvergesslicher Städtetrip wartet

Ob Salzburgs verschneite Kulisse oder Amsterdams Lichterfest – jede Stadt bietet einzigartige Erlebnisse. Von kulturellen Highlights bis zu kulinarischen Genüssen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Salzburg ist eine der schönsten Städte für einen Wintertrip.
Foto: canadastock/Shutterstock.com

Weiße Weihnachten, ein Skiurlaub oder eine entspannte Auszeit? Der Winter hat zahlreiche Möglichkeiten zu bieten und ist ideal für einen Städtetrip. Besonders gegen Jahresende zeigen sich diese Städte in ihrer ganzen Schönheit.

Mozartkugeln und Wanderungen in Salzburg

Im Winter verwandelt sich Salzburg in eine faszinierende Mischung aus Kultur, Natur und Weihnachtszauber. Aufgrund der Nähe zu den Bergen wird die Geburtsstadt von Mozart jeden Winter von einer herrlichen Schneeschicht bedeckt. Die Temperaturen sinken daher in den Minusbereich. Der Fuschlsee und der Hintersee befinden sich in der Nähe der Stadt und laden zu herrlichen Winterwanderungen ein.

Kunst und Krapfen in Amsterdam

Im Winter erstrahlt Amsterdam buchstäblich. Vom Ende November bis Mitte Januar wird das “Amsterdam Light Festival” veranstaltet. Skulpturen und Kunstwerke aus farbigen Lichtern erleuchten sowohl die bekanntesten Sehenswürdigkeiten als auch die Kanäle. Wer sich diese gut gestärkt ansehen möchte, sollte eine winterliche Spezialität der Stadt probieren: Oliebollen. Diese ähneln Krapfen und werden traditionell etwa an Silvester verzehrt.

Leere Touristen-Hotspots in Prag

Das Altstadt-Flair von Prag, überzogen mit leichtem Schnee, lädt ebenso zu einem wunderschönen Städtetrip ein. Während die Temperaturen fallen und die Tage kürzer werden, leeren sich auch die Touristen-Hotspots in Prag. Das bedeutet, dass Orte wie die Karlsbrücke nicht so überfüllt sind wie im Sommer. Und kein Wintertrip nach Prag wäre vollkommen ohne einen leckeren “Trdelník”, der dem Baumstriezel ähnelt.

Lichter und Bistros in Lyon

Paris wird oft als die Stadt der Liebe bezeichnet, doch Lyon könnte für einige das attraktivere Ziel für einen unvergesslichen Winter-Städtetrip sein. Der ideale Zeitpunkt dafür ist Anfang Dezember, wenn das Lichterfest “Fête des Lumières” stattfindet. Die Stadt wird dann für mehrere Tage mit bunten und leuchtenden Installationen erhellt. Bei den kalten Temperaturen ist ein Besuch in den vielen Bistros der Stadt oder auf den Weihnachtsmärkten besonders lohnenswert.

View this post on Instagram

Ein Beitrag geteilt von Fête des Lumières (@fetedeslumieres)

Weihnachtsmärkte und Kühe in Edinburgh

Der Winter ist kalt, und Edinburgh hat für jeden das ideale Mittel zum Aufwärmen: Heiße Schokolade, malerische Landschaften und flauschige Kühe. Der Weihnachtsmarkt in den Princes Street Gardens bietet winterliche Leckereien und einen Ausblick auf die Lichtshow des Edinburgh Castle. Auch die schottische Natur mit ihren Seen, Wäldern und Hochlandrindern ist ein perfektes Ziel für einen unvergesslichen Winterausflug. Auf einigen Farmen haben Besucher sogar die Möglichkeit, mit den Kühen zu kuscheln.

Wenig Andrang und niedrige Preise in Rom

Rom ist eine Stadt, die das ganze Jahr über meist von Touristen überlaufen ist, aber im Winter sind es weniger. In den kälteren Monaten gibt es deutlich weniger Besucher in der “Ewigen Stadt”, was das Sightseeing entspannter macht. Da die Hauptreisezeit für Rom im Sommer liegt, sind die Preise für Flüge und Hotels im Winter in der Regel auch günstiger.

Kultur und Party in Berlin

Während die Temperaturen draußen fallen, entfaltet sich die Kunstszene in Berlin. In der Hauptstadt gibt es neben zahlreichen Weihnachtsmärkten auch viele Ausstellungen, Galerien, Stand-Up-Comedy-Shows und Theateraufführungen. Selbst spät in der Nacht bietet Berlin im Winter ein lebendiges Nachtleben.

Bier und Gemütlichkeit in Kopenhagen

Im Winter bringt Kopenhagen vor allem eines mit sich: Gemütlichkeit. Die Stadt lockt dazu, an den bunten Häusern und Kanälen entlangzuschlendern oder sich mit Zimtschnecken einzumummeln. Wer einen Besuch in Kopenhagen plant, hat die Möglichkeit, zwei sehr unterschiedliche Wintertraditionen zu erleben: das Baden in kalten Gewässern und das Weihnachtsbier.

Kunst und Fjorde in Oslo

Ein Winterausflug nach Oslo hat für jeden etwas zu bieten. Es gibt köstliches Essen, Kunst in den Skulpturengärten im Freien, ziemlich sicher Schnee und Entspannung in einer der zahlreichen Saunen. Wer die Stadt und Norwegen aus einer anderen Perspektive erkunden möchte, kann dies auf dem Oslofjord tun.

Schokolade und Museen in Brüssel

Der Winter in Brüssel ist besonders für Kulturinteressierte und Gourmets geeignet. Die Stadt hat eine Vorliebe für Schokolade, die im Winter in zahlreichen Varianten und Geschmacksrichtungen in den Konditoreien zu finden ist. Ein Besuch in der belgischen Hauptstadt bietet zudem weihnachtliche Bierverkostungen.

spoton