Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutschland vs. Niederlande: Zahlen, Daten und Fakten

Die deutsche Nationalelf hat in über 1000 Länderspielen eine Bilanz von 581 Siegen, 209 Unentschieden und 219 Niederlagen. Im EM-Saison gab es drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen.

Die deutsche Nationalmannschaft blickt voraus auf das Spiel gegen die Niederlande.
Foto: Christian Charisius/dpa

Am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Frankfurt ihr 1010. Länderspiel gegen die Niederlande bestreiten. Im Folgenden finden Sie einige Zahlen, Daten und Fakten zur Nationalelf und ihrem Gegner.

Insgesamt wurden in über 1000 DFB-Spielen 581 Siege, 209 Unentschieden und 219 Niederlagen verzeichnet. Das Torverhältnis beträgt 2265:1193. In der aktuellen EM-Saison wurden drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen verzeichnet.

Der Bundestrainer Julian Nagelsmann hat seinen schwierigen Start als Bundestrainer mit dem Sieg in Frankreich etwas verbessert. Nach dem erfolgreichen 3:1-Debüt im Oktober gegen die USA und dem 2:2 gegen Mexiko folgten im November eine 2:3-Niederlage in Berlin gegen die Türkei und ein 0:2 in Wien gegen Österreich. Mit dem 2:0 in Lyon steht Nagelsmanns Bilanz vor dem Spiel gegen die Niederlande nun bei zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen.

Niederlande: Bereits zum 46. Mal findet das Nachbarschaftsduell in Frankfurt statt. Deutschland führt mit 16:12 Siegen. 17 Spiele endeten unentschieden. Das bedeutendste Spiel gewann die DFB-Auswahl unter Kapitän Franz Beckenbauer 1974 im WM-Finale in München mit 2:1 gegen die Niederländer um Johan Cruyff. Auch auf dem Weg zum dritten Titel musste Deutschland im Achtelfinale von 1990 an Oranje vorbei (2:1). Dabei ereigneten sich die Spuckattacke von Frank Rijkaard und die legendäre rote Karte gegen Rudi-Völler. Zuletzt trafen beide Nationalmannschaften am 29. März 2022 in Amsterdam aufeinander. Das Testspiel endete 1:1 nach Toren von Thomas Müller und dem Ausgleich durch Steven Bergwijn.

Im DFB-Kader haben außer Kapitän Ilkay Gündogan nur Thomas Müller (127), Toni Kroos (107) und Joshua Kimmich (83) mehr Länderspiele. Lothar Matthäus ist mit 150 Länderspielen Rekordnationalspieler.

Debütanten: Beim Spiel gegen Frankreich hatten die Stuttgarter Maximilian Mittelstädt, Waldemar Anton und Deniz Undav (alle 27) ihren ersten Einsatz in der Nationalmannschaft. Der Hoffenheimer Maximilian Beier (21) könnte gegen die Niederlande debütieren. Auch Torwart Oliver Baumann (33) von der TSG Hoffenheim wartet noch auf sein erstes Länderspiel, obwohl er bereits mehrmals im Kader stand. Seine Chancen sind jedoch auch am Dienstag in Frankfurt sehr gering.

Torschützen: Thomas Müller ist mit 45 Toren der erfolgreichste Schütze im DFB-Kader. Neben dem Weltmeister von 2014 können auch Ilkay Gündogan (18), Toni Kroos (17), Kai Havertz, der beim 2:0 in Lyon zum 15. Mal traf, und BVB-Stürmer Niclas Füllkrug (10) eine zweistellige Trefferzahl vorweisen.

dpa