Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Alba Berlin siegt deutlich gegen Bonn in den Basketball-Playoffs

Die Berliner gewinnen mit 94:68 und führen in der Best-of-Five-Serie mit 1:0. Matt Thomas und Johannes Thiemann waren beste Werfer.

Sterling Brown (l) und die Albatrosse holten in der Serie gegen die Telekom Baskets Bonn das 1:0.
Foto: Andreas Gora/dpa

Alba Berlin ist erfolgreich in die Playoffs der Basketball-Bundesliga gestartet. Die Berliner gewannen die erste Viertelfinalpartie daheim vor 7071 Zuschauern gegen die Telekom Baskets Bonn deutlich mit 94:68 (41:31). Damit führt Alba in der Best-of-Five-Serie mit 1:0.

Die nächste Partie wird ebenfalls am Sonntag in der Hauptstadt ausgetragen. Die besten Werfer der Berliner waren Matt Thomas mit 18 und Johannes Thiemann mit 12 Punkten.

Bei den Gastgebern war Louis Olinde nach seiner Verletzungspause zurück, während der zuletzt so formstarke Justin Bean fehlte, der sich im Training umgeknickt hatte. Das Spiel begann chaotisch und es konnte zunächst kein richtiger Rhythmus gefunden werden. Alba führte zwar schnell mit 10:3, aber Bonn konnte sofort wieder ausgleichen. Die Verteidigungsreihen dominierten auf beiden Seiten.

Die Berliner machten zu viele Ballverluste und verpassten zu Beginn des zweiten Viertels zu viele Würfe. Dies ermöglichte es den Gästen, erstmals im Spiel in Führung zu gehen (25:21). Erst ein 10:0-Lauf direkt vor der Halbzeitpause brachte Alba dann eine zweistellige Führung.

Nach der Halbzeit setzten die Gastgeber nahtlos dort an. Bonn kämpfte zwar weiterhin mit viel Körperlichkeit, aber die Berliner konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende des dritten Viertels war dieser auf 19 Punkte angewachsen (68:49). Alba brachte das souverän über die Ziellinie und konnte sogar noch Schlüsselspieler schonen.

dpa