Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Alba Berlin erreicht das Finale der Basketball-Bundesliga, Entscheidungsspiel gegen Niners Chemnitz

Beste Berliner Werfer Thomas und Delow führen Albatrosse zum Sieg. Trotz Verletzungen und fehlendem Spielmacher gelingt Einzug ins Finale.

Die Albatrosse um Weltmeister Johannes Thiemann (l) holten in Spiel fünf gegen Chemnitz den Sieg.
Foto: Andreas Gora/dpa

Alba Berlin hat es schließlich doch noch ins Finale um die deutsche Meisterschaft der Basketball-Bundesliga geschafft. Die Berliner haben das Entscheidungsspiel vor 9781 Zuschauern in ihrer eigenen Halle gegen die Niners Chemnitz mit 97:84 (48:53) gewonnen. Somit endet die Best-of-Five-Serie mit 3:2 für den Hauptstadtclub, der zwischenzeitlich in der Serie mit 1:2 zurücklag.

Bereits am Samstag müssen die Albatrosse im ersten Finalspiel beim FC Bayern München antreten. Die besten Berliner Werfer waren Matt Thomas mit 24 und Malte Delow mit 17 Punkten. Trainer Israel Gonzalez musste auf den verletzten Point Guard Martin Hermannsson verzichten, wodurch die Gastgeber ohne echten Spielmacher spielten – alle Spieler sind verletzt.

Hochintensive Partie von Beginn an

Weltmeister Johannes Thiemann konnte an dem Spiel teilnehmen. Vor den Augen seiner Nationalmannschaftskollegen, den beiden Berliner NBA-Profis Moritz und Franz Wagner, entwickelte sich von Anfang an erneut ein hochintensives Spiel.

Alba hatte einen besseren Start und konnte sich im ersten Viertel mit 27:21 etwas absetzen. Doch die Berliner machten auch einige Fehlwürfe und Ballverluste, die es den Gästen ermöglichten, wieder aufzuholen. Im zweiten Viertel drehten dann die Niners auf und mit einem 15:0-Lauf kippten sie das Spiel. Plötzlich lagen die Hauptstädter zweistellig zurück (42:53), konnten aber zur Halbzeitpause wieder etwas verkürzen.

Auch nach der Halbzeitpause blieb es knapp. Die Berliner kämpften sich erneut heran, die Führung wechselte hin und her. Dreieinhalb Minuten vor Schluss zog Alba dann auf 88:80 davon und brachte den Vorsprung souverän ins Ziel.

dpa