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Auktion der TV-Rechte: Der Milliarden-Poker startet neu

Zweiter Versuch: Die Liga verkauft ihre Fernsehrechte und will möglichst viel Geld erlösen. Knapp zwei Wochen dauert die Auktion. Die Fragen und Antworten dazu.

Die Deutsche Fußball Liga will im zweiten Anlauf die TV-Rechte verkaufen.
Foto: Tom Weller/dpa

Nach einem Schiedsgerichtsurteil muss die Deutsche Fußball Liga die Auktion der TV-Rechte neu starten. Möglichst bald soll der Milliarden-Poker wieder beginnen. Dabei geht es mit etwa fünf Monaten Verspätung um insgesamt 15 TV-Pakete, die an die meistbietenden Sender und Medienunternehmen vergeben werden sollen.

Was bedeutet das für die Fans?

Die Fans erfahren aufgrund der Verzögerung der Auktion erst spät, welche Abonnements sie für die kommende Spielzeit benötigen. Es ist theoretisch möglich, dass zukünftig nur noch ein Vertrag erforderlich ist. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, dass ab 2025 mehr als zwei Abonnements erforderlich sind. Die Verzögerung hat vorerst keine Auswirkungen auf die aktuelle Saison der Fußball-Bundesliga. Die Verträge der Fußballfans mit Sky und/oder DAZN bleiben bestehen.

Was passiert nun?

Die DFL beginnt den abgebrochenen Auktionsprozess von vorne. Das bedeutet, dass das bereits vergebene Paket B erneut auf den Markt kommt. Es umfasst die Spiele am Samstag um 15.30 Uhr und am Freitagabend sowie die Relegationspartien. Insgesamt sind das 196 Live-Spiele. Der Konflikt zwischen DFL und DAZN entstand bei der Vergabe des Pakets B.

Warum ist das Paket so wertvoll?

Mehr als 80 Prozent der Einnahmen von durchschnittlich rund 1,1 Milliarden Euro pro Saison stammen bisher aus der Vermarktung des Bezahl-Bereichs – und dieses Verhältnis zum Free-TV dürfte sich auch nach der neuen Auktion kaum ändern. B ist dabei das größte Pay-Paket und dürfte damit auch den größten Anteil an den Gesamteinnahmen haben.

Welche anderen Pakete sind wichtig? 

Auch die Pakete A, C und D sind von großem Wert. Sie beinhalten zusätzliche Pay-TV-Rechte für die Live-Übertragungen der 1. Liga. „A enthält die Konferenzen.“ – „C ist das Paket mit den Topspielen am Samstag um 18.30 Uhr und dem Supercup. Es ist das Kleinste mit 34 Partien, dank der Top-Spiele aber sehr begehrt.“ – „D umfasst die Sonntagsspiele. Es bietet bei insgesamt 79 Live-Spielen die Möglichkeit, auch mehrmals Partien im Free-TV zu zeigen.“

Welche Folgen hat der Neustart der Auktion für Sky und DAZN?

Beide Unternehmen wissen jetzt, wie viel das Paket B dem Konkurrenten wert ist. Das war bisher noch nie der Fall. DAZN hatte laut dpa-Informationen jährlich etwa 400 Millionen Euro für das Paket B geboten – also insgesamt rund 1,6 Milliarden Euro für die vierjährige Rechteperiode. Über den Zeitraum von vier Spielzeiten gerechnet soll das Angebot sogar etwa 320 Millionen Euro über dem der Konkurrenz gelegen haben. Diese Zahlen dürften vor allem Sky bei der Berechnung eines neuen Angebots helfen. Der Konkurrent weiß nun, dass eine Bankbürgschaft erforderlich ist und kann rechtzeitig alle formalen Voraussetzungen erfüllen, um mit einem höheren Angebot erfolgreich zu sein.

Was bedeutet das für die DFL?

Die DFL sah beim Abbruch der Auktion nicht gut aus. Das Schiedsgericht bemerkte einen Verfahrensfehler und hat der «Klage gegen die Vergabe des Rechtepakets B in der Medienrechte-Ausschreibung für die Saisons 2025/26 bis 2028/29 teilweise stattgegeben», wie es die Liga formuliert. Der Neustart könnte sich nun aber für die Liga auszahlen. Da die Konkurrenten bei der erneuten Auktion wohl mehr bieten werden als beim ersten Mal, könnte die Liga höhere Einnahmen erzielen, als sie es im ersten Versuch getan hätte.

Was gibt es noch für Pakete bei der Auktion?

Im Bezahl-Bereich bietet die DFL 275 Spiele der 2. Liga an. Dazu gehören auch 98 Konferenzen. Im Free-TV sind die Zusammenfassungen am Samstag, die derzeit in der «Sportschau» laufen, das wertvollste Paket. Für das frei empfangbare Fernsehen gibt es nur ein kleines Live-Angebot. Das Paket E enthält drei Erstliga-Spiele, eine Zweitliga-Partie, die Relegation mit vier Begegnungen und den Supercup. Die 33 Partien am Samstagabend aus Paket G könnten – so wie derzeit bei Sky und Sport1 – auch zukünftig parallel im Free- und im Pay-TV übertragen werden. Außerdem verkauft die DFL sechs weitere Highlight-Rechtepakete für frei zugängliche Sender. Weitere Rechtepakte gibt es für Audio und digitale Außenwerbung.

dpa