Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

DFB ohne Berger, aber mit Oberdorf und Gwinn gegen Frankreich

Rückkehrerinnen im Kader für Nations-League-Halbfinale – Auch neue Gesichter dabei, Dallmann nur auf Abruf.

Im EM-Halbfinale gegen Spanien noch im Tor: Stammkeeperin Ann-Katrin Berger fehlt der DFB-Auswahl.
Foto: Michael Buholzer/KEYSTONE/dpa

Ohne Stammtorhüterin Ann-Katrin Berger, aber mit den Rückkehrerinnen Lena Oberdorf und Giulia Gwinn geht Bundestrainer Christian Wück in das Nations-League-Halbfinale gegen Frankreich. Die 35 Jahre alte Berger vom US-Club Gotham FC fehlt wegen einer Knieverletzung, wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte. Das Duo Oberdorf/Gwinn vom FC Bayern steht wieder im Kader für das Hinspiel am 24. Oktober (17.45 Uhr/ARD) in Düsseldorf und das Rückspiel am 28. Oktober (21.10 Uhr/ZDF) in Caen.

Im 23-köpfigen DFB-Aufgebot kehren die lange verletzte Innenverteidigerin Bibiane Schulze Solano von Athletic Bilbao sowie die bei der EM in der Schweiz nicht nominierte Stürmerin Nicole Anyomi von Eintracht Frankfurt zurück. Erstmals wurden Torhüterin Laura Dick von der TSG Hoffenheim, Camilla Küver vom VfL Wolfsburg sowie Shekiera Martinez von West Ham United berufen.

Aus dem EM-Kader fehlt Linda Dallmann 

Linda Dallmann, die Münchnerin, wurde nicht in den Turnierkader für den Sommer aufgenommen und steht nur als Ersatz bereit. Giovanna Hoffmann, die Angreiferin von RB Leipzig, fehlt nach ihrem Kreuzbandriss.

Oberdorf hatte nach einer Pause von über einem Jahr aufgrund eines Kreuzbandrisses bereits vor einigen Wochen ihr Comeback bei den Bayern gegeben, war jedoch zuletzt leicht angeschlagen abwesend. DFB-Kapitänin Gwinn hatte sich bei der EM eine Bänderverletzung zugezogen und spielte zuletzt beim 3:1-Sieg der Münchnerinnen in Wolfsburg erstmals durch.

Die deutschen Fußballerinnen spielen am 28. November und 2. Dezember in Hin- und Rückspiel gegen den Sieger aus Spanien – Schweden um Platz drei oder das Finale.

dpa