Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ferrari-Fahrer Carlos Sainz fällt aus, Ersatzpilot Bearman übernimmt

Sainz muss sich einer Operation unterziehen und wird von Oliver Bearman vertreten. Lewis Hamilton wird sein Platz bei Ferrari einnehmen.

Ferrari-Pilot Carlos Sainz fällt mit einer Blinddarmentzündung aus.
Foto: Darko Bandic/AP/dpa

Der Ferrari-Fahrer Carlos Sainz kann aufgrund einer Blinddarmentzündung nicht am Formel-1-Rennen in Saudi-Arabien teilnehmen. Die Scuderia teilte mit, dass der 29-jährige Spanier sich einer Operation unterziehen muss.

Sainz wird beim Abschlusstraining und der Qualifikation sowie beim Grand Prix in Dschidda am Samstag (18.00 Uhr/Sky) von Ersatzpilot Oliver Bearman vertreten.

Der 18-jährige Brite fährt normalerweise in der Nachwuchsserie Formel 2 für das Prema-Team. Seit 2022 gehört er zur Fahrerakademie von Ferrari. Im letzten Jahr sammelte er bei Trainingseinsätzen in Mexiko und Abu Dhabi etwas Formel-1-Erfahrung beim Ferrari-Partnerteam Haas.

Sainz hatte bereits kurz nach seiner Ankunft in Saudi-Arabien über Unwohlsein geklagt und am Mittwoch die Strecke verlassen, um sich im Hotel zu erholen. Im Training am Donnerstag absolvierte er beide Einheiten und landete in der Tageswertung auf dem siebten Platz.

Am letzten Samstag belegte Sainz beim Saisonauftakt in Bahrain den dritten Platz. Der gebürtige Madrilene fährt seine letzte Saison für Ferrari. Er muss seinen Platz im kommenden Jahr für Rekordweltmeister Lewis Hamilton räumen, der von Mercedes zur Scuderia wechseln wird. Einen neuen Arbeitgeber hat Sainz noch nicht.

dpa