Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Spannende Bundesliga-Spiele: Darmstadt verhindert Abstieg, Wolfsburg siegt

Darmstadt gewinnt 2:0 gegen Köln, Wolfsburg schlägt Bochum 1:0 und klettert auf Platz 13. Hoffenheim gewinnt 4:3 gegen Mönchengladbach.

Der 1. FC Köln enttäuschte beim Heimspiel gegen den SV Darmstadt.
Foto: Marius Becker/dpa

Der SV Darmstadt 98 hat durch den dritten Saisonsieg den vorzeitigen Abstieg aus der Fußball-Bundesliga verhindert. Der Tabellenletzte gewann beim direkten Konkurrenten 1. FC Köln mit 2:0 (0:0). Die Rheinländer müssen als Tabellen-Vorletzter vier Spieltage vor Schluss immer mehr zittern.

Der VfL Wolfsburg feierte einen wichtigen Sieg. Gegen den Konkurrenten VfL Bochum gewannen die Niedersachsen mit 1:0 (1:0) und konnten sich damit etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen. Nach den letzten vier Spielen kletterte der VfL (31 Punkte) auf den 13. Platz, während Bochum (27) weiterhin auf dem 15. Platz in der Tabelle bleibt, zumindest bis Sonntag knapp vor dem Relegationsplatz. Dann spielt Mainz (26) in Freiburg und könnte den Vorsprung auf den Vorletzten Köln (22) vergrößern. Darmstadt hat nun 17 Punkte.

Köln enttäuscht – Wind trifft für Wolfsburg

Nach dem Schlusspfiff in Köln herrschte große Tristesse. Die Niederlage zu Hause gegen Darmstadt lässt die Chancen des FC auf den Klassenverbleib drastisch sinken. Christoph Klarer (57.) brachte die Gäste in Führung. Oscar Vilhelmsson (90.) sorgte für die Entscheidung. Für Darmstadt war es der erste Sieg seit dem 7. Spieltag.

Jonas Wind erzielte in der 43. Minute das entscheidende Tor für die Wolfsburger im ersten Heimspiel nach der überraschenden Trennung von Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer. Die Bochumer waren unzufrieden, da das vermeintliche 1:0 durch Patrick Osterhage aufgrund einer Abseitsposition aberkannt wurde.

RB siegt spät – 7 Tore in Sinsheim

Im Kampf um einen sicheren Platz in der Champions League setzte RB Leipzig mit einem 2:1 (1:0) Sieg beim 1. FC Heidenheim ein Zeichen. Benjamin Sesko (42.) und Lois Openda (85.) erzielten die Tore für Leipzig. Nikola Dovedan (69.) traf für den FCH. Unter der Leitung von Trainer Marco Rose liegt das Team nun drei Punkte vor dem Fünften Borussia Dortmund. Am Sonntag empfängt der BVB den Meister Bayer Leverkusen.

Die TSG Hoffenheim gewann in einem aufregenden Spiel 4:3 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach und hielt damit ihre Chancen auf einen Europapokal-Platz aufrecht. Wout Weghorst (36.), Grischa Prömel (58.), Ozan Kabak (66.) und Anton Stach (90.+1) erzielten die Tore für Hoffenheim, während der ehemalige TSG-Stürmer Robin Hack (39./78./89.) einen Hattrick für Mönchengladbach erzielte.

dpa