Der Rückkehrer zeigte Licht und Schatten, legte ein Tor vor und beeindruckte mit Ballannahme und Einsatzbereitschaft.
Sané überzeugt beim DFB-Comeback in Luxemburg

Leroy Sané wollte das große Ganze um kurz vor Mitternacht nicht erneut erklären. Nachdem er sich bereits vor den TV-Kameras geäußert hatte, ging der Rückkehrer zusammen mit Florian Wirtz durch die Interview-Zone in die verregnete Nacht von Luxemburg. Sein DFB-Comeback beim schwierigen 2:0-Sieg gegen den Außenseiter bot nach einer Pause von über fünf Monaten Licht und Schatten.
Der 29-Jährige legte das 1:0 von Doppeltorschütze Nick Woltemade vor und war bei der Entstehung des zweiten Treffers beteiligt. «Auf Bewährung war er nicht da, sondern er ist da, um das Spiel zu entscheiden, mitzuentscheiden, das hat er gemacht», sagte Nagelsmann über den Profi von Galatasaray Istanbul, den er im September und Oktober nicht berufen wurde und dies unter anderem mit der Stärke der türkischen Liga begründet bekam.
Sané betont gutes Verhältnis mit Nagelsmann
Besonders gefallen hat Nagelsmann die Ballannahme Sanés vor dem 1:0 kurz nach der Halbzeit. «Das macht nicht jeder, ehrlich gesagt. Das hat nichts mit dem Gegner zu tun, sondern das ist ein Ball, den du erst mal verarbeiten musst», lobte der Bundestrainer, der schon beim FC Bayern mit dem Profi zusammengearbeitet hatte.
Aushilfskapitän Jonathan Tah sagte: «Er arbeitet sehr hart, auch im Training – das, was ihr jetzt nicht sehen könnt. Es hat mich sehr gefreut, dass er das Tor gemacht hat. Das ist der Leroy, den wir brauchen.»
Anfang der Woche hatte Nagelsmann mit markanten Aussagen für Aufsehen gesorgt. «Er weiß, dass es nicht mehr unzählige Chancen gibt, sich auf Nationalmannschaftsebene zu beweisen, zumindest unter meiner Führung», hatte Nagelsmann unter anderem betont.
Für Sané ist das alles kein Problem. «Julian und ich haben eine sehr gute Verbindung. Wir sprechen offen und ehrlich miteinander. Wir haben in der letzten Zeit viel gesprochen. Ich weiß, was ich tun muss. Ich bin froh, dass ich ein stückweit Vertrauen zurückzahlen konnte», sagte Sané der ARD. Die WM stehe vor der Tür. «Das ist mein Ziel, dabei zu sein», stellte der Offensivspieler klar.








