Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutsche Volleyballerinnen starten mit Sieg in die Weltmeisterschaft

Das Team von Bundestrainer Giulio Bregoli hatte über längere Strecken der Partie große Mühe, sich gegen Kenia durchzusetzen.

Das deutsche Team schafft einen Sieg zum Auftakt. (Archivbild)
Foto: Arne Dedert/dpa

Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Thailand ihren ersten Sieg errungen. Unter der Leitung von Bundestrainer Giulio Bregoli besiegte das Team den Außenseiter Kenia in Phuket mit 3:0 (25:22, 25:8, 25:20), obwohl sie während großer Teile des Spiels große Schwierigkeiten hatten.

Das deutsche Team konnte seiner Favoritenrolle zu Beginn nicht gerecht werden. Der Block ließ zu viele Bälle durch. Die Kenianerinnen lagen im ersten Satz mit 8:7 vorne. Mit jedem Punkt wuchs das Selbstvertrauen der Afrikanerinnen. Dank einiger starker Annahmen von Libera Anna Pogany und häufigeren Fehlern der Gegnerinnen konnte das deutsche Team den Satz jedoch für sich entscheiden.

Nächstes Spiel am Montag

Die DVV-Volleyballerinnen erzielten im zweiten Durchgang durch verbesserte Defensivarbeit früh einfache Punkte und einen Vorsprung. Emilia Weske und Lina Alsmeier wurden immer wieder als Diagonalangreiferin bzw. Außenangreiferin eingesetzt. Die Deutschen ließen den Kenianerinnen keine Chance mehr aufzuholen.

Im dritten Satz ließ die Auswahl von Bregoli erneut nach. Die Afrikanerinnen konnten eine kleine Führung herausspielen. In der entscheidenden Phase spielte Deutschland fehlerfrei und gewann dank einer starken Aufschlagserie von Antonia Stautz.

Am Montag spielt die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes gegen Vietnam (12.00 Uhr deutsche Zeit/Online-Stream beim ZDF) und ist auch in diesem Spiel favorisiert. Im letzten Gruppenspiel der Gruppe G könnte es dann um den Gruppensieg gegen den Weltranglistendritten Polen gehen. Es handelt sich um die erste WM mit 32 Teams. Das Turnier wird ab jetzt alle zwei Jahre ausgetragen.

dpa