Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutsches Tennis-Team siegt beim United Cup in Australien

Deutschland startet erfolgreich mit Siegen von Siegemund und Zverev gegen Brasilien in den Teamwettbewerb. "Es ist das erste Match des Jahres, und dann gegen so eine große Spielerin, das ist nicht einfach", sagte Siegemund.

Laura Siegemund sorgte für die deutsche Führung gegen Brasilien.
Foto: Trevor Collens/AP/dpa

Das deutsche Tennis-Team hat den United Cup in Australien mit einem Sieg begonnen, um seinen Titel zu verteidigen. Der Sieg im ersten Gruppenspiel gegen Brasilien wurde bereits nach den beiden Einzeln von Laura Siegemund und Alexander Zverev erzielt.

Siegemund besiegte Brasiliens Topspielerin Beatriz Haddad Maia zunächst mit 6:3, 1:6, 6:4, obwohl die 36-jährige Schwäbin nur die Nummer 80 der Weltrangliste ist. Trotzdem war es bereits ihr vierter Sieg über die Linkshänderin in fünf Begegnungen, die auf Platz 17 gesetzt ist.

«Es ist das erste Match des Jahres, und dann gegen so eine große Spielerin, das ist nicht einfach», sagte Siegemund. «Ich musste mein bestes Spiel aus der Hosentasche zaubern», fügte sie nach ihrem Erfolg in 2:33 Stunden hinzu.

https://x.com/UnitedCupTennis/status/1873232613248516224

Zverev setzte sich danach sicher mit 6:4, 6:4 gegen Thiago Monteiro durch und sorgte dafür, dass die Entscheidung schon vor dem abschließenden Mixed fiel. Der Weltranglisten-Zweite verwandelte nach 1:17 Stunden seinen ersten Matchball zum ungefährdeten Erfolg. «Ich glaube, wir sind das erste Mal in einem Spiel 2:0 vorn», sagte Zverev lachend mit Blick auf die knappen Erfolge bei der vergangenen Auflage.

Nächster Gegner am Montag China

Die zweite Runde des Teamwettbewerbs wurde zu Beginn des Jahres von Deutschland mit Zverev, der inzwischen zurückgetretenen Angelique Kerber und Siegemund gewonnen. China ist der zweite Gegner in der Vorrunde am Montag, nachdem sie zum Auftakt gegen Brasilien mit 3:0 gewonnen haben. Die Gruppensieger qualifizieren sich sicher für das Viertelfinale, während auch die beiden besten Gruppenzweiten in den Gastgeberstädten Perth und Sydney weiterkommen.

Der United Cup ist für viele Tennisspieler der Start in die neue Saison und gleichzeitig eine bedeutende Vorbereitung für die im Januar 2025 beginnenden Australian Open.

dpa