Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Nagelsmann startet mit DFB ins WM-Jahr 2026

Die Schweiz ist erster Testgegner vor WM, wichtige Termine stehen fest, Vorfreude auf hochklassiges Turnier groß.

Julian Nagelsmann treibt die WM-Planungen der Nationalmannschaft voran. (Archivbild)
Foto: Jan Woitas/dpa

Julian Nagelsmann beginnt das WM-Jahr 2026 mit einem Testspiel der Nationalmannschaft in der Schweiz. Laut Deutschem Fußball-Bund wird es am 27. März in Basel zum Duell mit den Eidgenossen kommen. Ein weiterer bedeutender Termin ist nun ebenfalls offiziell bestätigt: Am 2. Juni wird die DFB-Elf von Frankfurt aus nach Chicago fliegen, um an der WM in den USA teilzunehmen.

https://x.com/DFB_Team/status/1998029844358091167

 

Die Begegnung mit der Schweiz ist die erste von vier Testmöglichkeiten für den Bundestrainer vor der Endrunde vom 11. Juni bis 19. Juli in den USA, Mexiko und Kanada.

«Seit der Auslosung ist die Weltmeisterschaft für uns alle greifbar – und die Vorfreude auf ein sportlich hochklassiges Turnier riesig. Jetzt ist jede Trainingseinheit und vor allem jedes Länderspiel auf dem Weg zur WM doppelt wertvoll. Die Schweiz ist dabei ein großartiger Gegner keine drei Monate vor unserem Start in das Turnier, sie wird uns alles abverlangen», sagte Nagelsmann. 

Es wird noch ein Ersatz für die Elfenbeinküste gesucht. Der Afrika-Champion wurde zusammen mit Curacao und Ecuador als Gegner der DFB-Elf in die WM-Gruppe gezogen und wird daher am 30. März (20.45 Uhr) in Stuttgart nicht wie geplant für den zweiten Testspiel zur Verfügung stehen.

WM-Generalprobe gegen die USA in Chicago

Am 31. Mai (20.45 Uhr) tritt Finnland in Mainz als letzter Testgegner zwei Tage vor dem Abflug nach Amerika an. In Chicago trifft Nagelsmann am 6. Juni (20.30 Uhr/MEZ) auf den Co-Gastgeber USA. Danach bezieht die DFB-Elf ihr Turnier-Basecamp.

Der DFB hat sein WM-Hotel noch nicht bekanntgegeben. Nagelsmann und DFB-Sportdirektor Rudi Völler hatten die bevorzugte Location nach der Gruppenauslosung in Washington am vergangenen Freitag erneut besucht.

Gegen die Schweiz hat die DFB-Elf mit 54 Spielen so oft wie gegen keinen anderen Kontrahenten in ihrer Länderspiel-Historie gespielt. Das bislang letzte Aufeinandertreffen gab es Juni 2024. Bei der Heim-EM erzielte Niclas Füllkrug im letzten Gruppenspiel kurz vor dem Ende den Treffer zum 1:1 und sicherte damit Platz eins nach der Vorrunde. «Die Spiele gegen die Schweiz waren immer besondere – das wird auch dieses Mal nicht anders sein», sagte Nagelsmann. 

In der Gruppenphase der WM spielt Deutschland am 14. Juni (19.00 Uhr/MEZ) in Houston gegen den WM-Neuling Curacao. Am 20. Juni (22.00 Uhr/MEZ) trifft die DFB-Elf in Toronto auf die Elfenbeinküste. Das letzte Gruppenspiel gegen Ecuador findet am 25. Juni (22.00 Uhr/MEZ) im Endspielstadion von East Rutherford bei New York statt.

dpa