Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Die Gruppe A der Europameisterschaft 2024

Eine kurze Übersicht in der Gruppe A mit Deutschland, Schottland, der Schweiz und Ungarn.

Foto: Shutterstock

Der Countdown läuft immer weiter Richtung EM-2024 in Deutschland und die Vorfreude steigt mit jeden Tag. Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zum größten TV-Sportereignisses dieses Sommers. Wir blicken heute auf die Mannschaften der Gruppe A der Europameisterschaft 2024.

Deutschland: Favorit der Gruppe A der Europameisterschaft

Die Europameisterschaft im eigenen Land ist gleichzeitig die größte Motivation für die Mannschaft um Bundestrainer Julian Nagelsmann. Nach den letzten enttäuschenden Turnieren will die Mannschaft zeigen, dass es sehr weit bei diesem Turnier gehen kann und auch muss. Dabei werden Spieler wie Jamal Musiala und auch Florian Wirtz eine große Rolle spielen, aber nur eine geschlossene Teamleistung kann den maximalen Erfolg bringen.

Schottland: Der unangenehme Underdog

Unser Auftaktgegner qualifizierte sich als Zweiter in der EM-Qualifikationsgruppe A hinter Spanien. Schottlands wertvollster Spieler ist der 27-jährige Mittelfeldspieler Scott McTominay von Manchester United, dessen Marktwert bei 32 Millionen Euro liegt. Ein weiteres Augenmerk sollte auf John McGinn (29) gerichtet werden. Der Kapitän von Aston Villa zeigt in dieser Premier-League-Saison eine herausragende Leistung. Die Schotten nahmen auch an der EM 2021 teil, schieden dort jedoch als Gruppenletzter aus.

Schweiz: Der Geheimfavorit

Die Schweiz ist auf dem Papier der stärkste Gegner in unserer Gruppe, gespickt mit zahlreichen Bundesliga-Profis. Mit Gregor Kobel (26) von Borussia Dortmund haben sie einen der besten Torhüter der Bundesliga in ihren Reihen. Der wertvollste Spieler im Kader ist der 28-jährige Innenverteidiger Manuel Akanji von Manchester City, mit einem Marktwert von 42 Millionen Euro. Bei der letzten EM scheiterten sie im Viertelfinale an Spanien. Dieses Jahr heißt es wieder Angriff auf die K.o.-Phase.

Ungarn: Die Unbekannte der Gruppe A der Europameisterschaft

Die Ungarn gehen, wie schon bei der EM 2021, als Außenseiter in Gruppe A ins Turnier. In der Gruppenphase der letzten EM traf die deutsche Mannschaft ebenfalls auf Ungarn, was in einem 2:2-Unentschieden endete. Die Mannschaft von Trainer Marco Rossi (59) sollte man daher nicht unterschätzen. Der Superstar des Teams ist Kapitän Dominik Szoboszlai (23) vom FC Liverpool, dessen Marktwert bei 75 Millionen Euro liegt.

Fr., 14. Juni 2024 um 21:00 Uhr in München
DeutschlandSchottland–:– (–:–)
Sa., 15. Juni 2024 um 15:00 Uhr in Köln
UngarnSchweiz–:– (–:–)
Mi., 19. Juni 2024 um 21:00 Uhr in Köln
SchottlandSchweiz–:– (–:–)
Mi., 19. Juni 2024 um 18:00 Uhr in Stuttgart
DeutschlandUngarn–:– (–:–)
So., 23. Juni 2024 um 21:00 Uhr in Frankfurt am Main
SchweizDeutschland–:– (–:–)
So., 23. Juni 2024 um 21:00 Uhr in Stuttgart
SchottlandUngarn–:– (–:–)
TS
Quellen: Bild