Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Die Gruppe B der Europameisterschaft 2024

Eine kurze Übersicht der Gruppe B mit Albanien, Italien, Kroatien und Spanien.

Foto: Shutterstock

Die Gruppe bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland kann man gut und gerne als die Todesgruppe sehen. Drei Top-Nationen mit dem Ziel EM-Pokal und ein Außenseiter, der in der Gruppe B für die große Überraschung sorgen könnte. Wir blicken auf die Teams der Gruppe B.

Albanien: der gefährliche Underdog der Gruppe B der Europameisterschaft

Die albanische Mannschaft geht als Außenseiter in die Gruppe. Doch verstecken müssen sich die “Adlerträger” keineswegs, hat man in der Qualifikation zur Europameisterschaft den ersten Platz belegt und dabei unter anderem Tschechien und Polen hinter sich gelassen. Der wertvollste Spieler des Teams ist der 22-jährige Mittelstürmer Armand Broja vom FC Fulham, dessen Marktwert bei 28 Millionen Euro liegt. 2024 wird Albanien zum zweiten Mal an einer Europameisterschaft teilnehmen.

Italien: Der amtierende Europameister

Der amtierende und zweifache Europameister ist natürlich auch bei der EM 2024 vertreten. Die Qualifikation verlief für die Squadra Azzurra jedoch ziemlich holprig. Italien erreichte punktgleich mit der Ukraine den zweiten Platz in Gruppe C. Im direkten Duell am letzten Spieltag zitterte sich das Team von Luciano Spalletti mit einem 0:0 zur EM. Mit Gianluigi Donnarumma (25/PSG) sowie den Inter-Stars Alessandro Bastoni (24), Nicolo Barella (27) und Federico Dimarco (26) hat Italien erneut einige Top-Spieler im Kader. Doch für welchen Platz wird es in der Gruppe B bei dieser Europameisterschaft reichen?

Kroatien: Der Geheimfavorit auf den EM-Titel in der Gruppe B

Nach dem dritten Platz bei der WM 2022, gehen die Kroaten als Geheimfavorit in das Turnier. Kapitän und Nationalheld Luka Modrić (38/Real Madrid) tritt wahrscheinlich zu seinem letzten Turnier mit Kroatien an. Kann Modrić mit seinem Team noch einmal für eine Überraschung in der Gruppe B sorgen? Bekannte Gesichter aus der Bundesliga im kroatischen Kader sind Josip Stanisic (23/Leverkusen), Josip Juranovic (28/Union Berlin), Lovro Majer (26/Wolfsburg) und Andrej Kramaric (32/Hoffenheim).

Spanien: Einer Top-Vier Kandidaten auf den Europameistertitel

Die goldene Generation Spaniens hat sich fast vollständig aus der Nationalmannschaft zurückgezogen – nur Jesus Navas (38/Sevilla) ist immer noch dabei. Dafür rücken einige Talente nach, allen voran das Barça-Wunderkind Lamine Yamal (16). Aus der Bundesliga sind Alejandro Grimaldo (28/Leverkusen) und Dani Olmo (25/Leipzig) mit von der Partie. Spanien konnte 2008 und 2012 den EM-Titel feiern. Dieses Jahr soll der nächste Titel folgen und die Spanier gehören zu der Top-Vier Kandidaten auf einen möglichen EM-Titel.

Sa., 15. Juni 2024 um 18:00 Uhr (MESZ) in Berlin
SpanienKroatien–:– (–:–)
Sa., 15. Juni 2024 um 21:00 Uhr (MESZ) in Dortmund
ItalienAlbanien–:– (–:–)
Mi., 19. Juni 2024 um 15:00 Uhr (MESZ) in Hamburg
KroatienAlbanien–:– (–:–)
Do., 20. Juni 2024 um 21:00 Uhr (MESZ) in Gelsenkirchen
SpanienItalien–:– (–:–)
Mo., 24. Juni 2024 um 21:00 Uhr (MESZ) in Leipzig
KroatienItalien–:– (–:–)
Mo., 24. Juni 2024 um 21:00 Uhr (MESZ) in Düsseldorf
AlbanienSpanien–:– (–:–)
TS
Quellen: Bild