Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Leon Draisaitl schießt Oilers zum Auftaktsieg in Stanley-Cup-Finals

Draisaitl erzielte die Führung nach 66 Sekunden und markierte das Siegtor in der Verlängerung gegen Florida. Es war ein ausgeglichenes Spiel.

Leon Draisaitl erzielte das erste Tor der Stanley-Cup-Finals schon nach 66 Sekunden.
Foto: Darryl Dyck/The Canadian Press via AP/dpa

Leon Draisaitl hat mit zwei Toren den Auftaktsieg der Edmonton Oilers in den Stanley-Cup-Finals gegen die Florida Panthers erzielt. Beim 4:3 nach Verlängerung erzielte der Eishockey-Nationalspieler bereits nach 66 Sekunden die Führung für die Gastgeber und traf dann auch zum Sieg. Das 4:3 markierte der Kölner 31 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung.

«Wir waren etwas erwachsener. Jedes Spiel hat seine eigene Geschichte, aber wir haben nur eine Chance gebraucht und die genutzt», sagte Draisaitl. «Ich fand, es war ein ziemlich ausgeglichenes Spiel.» 

Die Panthers, bei denen Nico Sturm nicht spielte, führten zwischenzeitlich mit 3:1. Mattias Ekholm erzielte im Schlussdrittel den erneuten Ausgleich gegen den Titelverteidiger. Um den Titel zu gewinnen, muss ein Team in der Best-of-Seven-Serie vier Siege erringen.

Beide Teams standen auch vergangene Saison im Finale

Beide Teams trafen bereits in der letzten Saison in der Finalserie aufeinander. Die Panthers gewannen die ersten drei Spiele, aber die Oilers holten mit drei Siegen das entscheidende siebte Spiel. Die Panthers gewannen schließlich zu Hause mit 2:1 und sicherten sich den Titel. In dieser Saison haben die Oilers den Heimvorteil.

Das zweite Spiel in der Serie findet erneut in Edmonton in der deutschen Nacht zu Samstag statt. Das dritte und vierte Spiel wird in Florida ausgetragen, eine fünfte Partie würde wieder in Kanada stattfinden.

dpa