Manchester City ist im Duell der letzten beiden Champions-League-Gewinner chancenlos. Pep Guardiola droht nach der Lehrstunde von Madrid eine Saison ohne Titel.
Dreierpack Mbappé: Real wirft Man City aus Champions League
Manchester City und Pep Guardiola sind vorzeitig aus der Champions League ausgeschieden und haben eine Lehrstunde von Fußball-Superstar Kylian Mbappé erhalten. Der englische Meister verlor das Playoff-Rückspiel bei Real Madrid im Estadio Santiago Bernabéu mit 1:3 (0:2) und muss sich eine Woche nach der 2:3-Heimniederlage aus dem wichtigsten Vereinswettbewerb Europas verabschieden.
Mbappé schuf früh klare Verhältnisse mit seinen beiden Toren (4. Minute/33.) und erzielte nach der Halbzeit (61.) ein drittes Tor. Das erste Tor des Franzosen nach einem herausragenden langen Ball von Raul Asencio war von Weltklasse.
Guardiola, der 2023 mit den Cityzens noch den Henkelpott gewann, ließ sich früh in seinen Sitz fallen und zeigte seine gesamte Enttäuschung. Schon vor dem Rückspiel hatte er die Chancen seines Teams auf ein Prozent geschätzt. Das späte Tor von Nico (90.+2) war lediglich ein Ehrentreffer für die Gäste aus England.
Haaland bleibt draußen
Man City hat unter dem katalanischen Starcoach die schwierigste Saison erlebt. Bei der Niederlage in Madrid blieb Erling Haaland aufgrund von Knieproblemen die gesamten 90 Minuten auf der Bank und wurde von Neuzugang Omar Marmoush (zuvor bei Eintracht Frankfurt) ersetzt. Schon nach acht Minuten musste Verteidiger John Stones verletzt vom Feld. Der Mittelfeldstratege Rodri fehlt schon seit Monaten.
Die Königlichen könnten möglicherweise im Achtelfinale auf Bayer Leverkusen treffen, während Manchester nur noch im FA Cup realistische Titelchancen hat. In der Premier League ist der FC Liverpool, den Man City am Sonntag (17.30 Uhr) empfängt, bereits uneinholbar enteilt. Real Madrid hingegen bestätigte dank Mbappé, der seit Mittwoch über mehr als 500 Torbeteiligungen in Verein und Wettbewerb verfügt, seinen Status als Titelanwärter.
Neben Titelverteidiger Real und Vorjahresfinalist Borussia Dortmund hat auch Paris Saint-Germain den Einzug ins Achtelfinale geschafft. PSG gewann mit 7:0 (2:0) und bestätigte somit den 3:0-Hinspielsieg gegen Stade Brest. Die Auslosung für das Achtelfinale findet am Freitag um 12.00 Uhr in Nyon statt.