Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Fortuna Düsseldorf festigt dritten Tabellenplatz mit Sieg gegen Fürth

Vincent Vermeij erzielt entscheidendes Tor. St. Pauli bleibt in Reichweite, Braunschweig auf Kurs Klassenerhalt.

Der Düsseldorfer Vincent Vermeij (r) jubelt nach seinem Treffer zum 1:0 mit Tim Oberdorf.
Foto: Roland Weihrauch/dpa

Fortuna Düsseldorf kann nach wie vor auf eine Rückkehr in die Fußball-Bundesliga hoffen. Durch das 1:0 (0:0) gegen die SpVgg Greuther Fürth hat das Team von Trainer Daniel Thioune den dritten Tabellenplatz gefestigt.

Vincent Vermeij erzielte in der 69. Minute einen Treffer, wodurch der ehemalige Erstligist den sechsten Ligasieg in Folge feierte und den Rückstand auf den Zweitliga-Zweiten FC St. Pauli auf zwei Punkte verkürzte. Allerdings könnten die zuletzt schwankenden Norddeutschen am Sonntag durch einen Sieg bei Hannover 96 den alten Abstand wiederherstellen.

Klarer Braunschweig-Sieg im Kellerduell

Eintracht Braunschweig hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht und damit praktisch den Abstieg des VfL Osnabrück besiegelt. Die Braunschweiger haben das Niedersachsen-Duell in Osnabrück mit 3:0 (2:0) gewonnen und sind damit zumindest vorübergehend auf den 13. Tabellenplatz geklettert. Osnabrück bleibt hingegen abgeschlagen Tabellenletzter und hat vier Spieltage vor dem Saisonende sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Bei einem ausverkauften Stadion an der Bremer Brücke sahen 15.741 Zuschauer, wie Anton Donkor (9. Minute) und Rayan Philippe (40.) die Gäste bereits in der ersten Halbzeit in Führung brachten. Im zweiten Durchgang sorgte Johan Gomez (60.) für die endgültige Entscheidung zugunsten des Teams von Trainer Daniel Scherning, der früher selbst als Trainer in Osnabrück tätig war. Kwasi Okyere Wriedt verschoss in der Nachspielzeit sogar noch einen Foulelfmeter für die Lila-Weißen.

Kaiserslautern verpasst wichtigen Sieg

Im Kampf um den Klassenerhalt verpasste der 1. FC Kaiserslautern einen wichtigen Heimsieg und bleibt in der Tabelle weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz. Am 30. Spieltag kam es für die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel gegen Mitkonkurrent SV Wehen Wiesbaden nur zu einem 1:1 (1:0)-Unentschieden. Die Tore wurden von Filip Kaloc (30. Minute) für den FCK und Ivan Prtajin (74.) für die Gäste erzielt.

dpa