Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutsche Tennisprofi Eva Lys mit erfolgreichem Auftakt in Wimbledon

Eva Lys gewinnt hart umkämpftes Match gegen Yuan Yue und zieht erstmals in die zweite Runde ein.

Eva Lys jubelt über einen erfolgreichen Auftakt.
Foto: Frank Molter/dpa

Eva Lys hat als erster deutscher Tennisprofi einen erfolgreichen Start beim Rasen-Klassiker in Wimbledon gefeiert. Die 23-Jährige besiegte die Chinesin Yuan Yue in der Mittagshitze von etwa 30 Grad mit 6:4, 5:7, 6:2 nach einem harten Kampf. Damit erreichte Lys zum ersten Mal in ihrer Karriere die zweite Runde in Wimbledon. Ihr nächster Gegner wird der Gewinner des Spiels zwischen der Tschechin Linda Noskova und Bernarda Pera aus den USA sein.

Von Anfang an lieferten sich Lys und Yuan lange Ballwechsel von der Grundlinie. Das erste Spiel dauerte allein neun Minuten. Obwohl Lys nach einer 2:0-Führung drei Spiele in Folge verlor, gewann er den ersten Satz nach 49 Minuten.

Lys lässt Matchbälle im zweiten Satz ungenutzt

Auch im zweiten Satz zeigte die Weltranglisten-61. das druckvollere Spiel, machte deutlich mehr direkte Punkte. Beim Erstrunden-Aus während ihrer Wimbledon-Premiere im Hauptfeld vor einem Jahr sei sie «überwältigt» von der Atmosphäre gewesen, hatte Lys vorab berichtet.

Auch in diesem Moment geriet sie noch einmal ins Wanken. Zwei Matchbälle ließ sie ungenutzt und musste in den dritten Satz. Nach einer Behandlung am linken Knie gelang Lys ein optimaler Start und sie verwandelte nach 2:27 Stunden den dritten Matchball. Die Bauchmuskelbeschwerden, wegen derer sie beim Vorbereitungsturnier in Bad Homburg aufgegeben hatte, waren vor dem Spiel nicht mehr spürbar.

Zverev startet ins Turnier

Angeführt von Alexander Zverev sind in Wimbledon insgesamt nur sieben deutsche Profis im Einzel dabei – so wenige wie seit 43 Jahren nicht mehr. Am Montag steigen nach Lys noch vier weitere ins Turnier ein. Zverev trifft in der dritten Partie auf dem Centre Court auf den Franzosen Arthur Rinderknech.

dpa