Der spanische Ferrari-Pilot Carlos Sainz gibt erst mal das Tempo vor. Noch ist offen, wer wirklich wie stark ist. Ein Faktor auf dem Hungaroring: Die Hitze.
Erstes Ungarn-Training: Sainz vor Verstappen
Im ersten Freien Training zum Großen Preis von Ungarn belegte Max Verstappen den zweiten Platz. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister wurde in der Hitze von Budapest nur von Carlos Sainz im Ferrari geschlagen. Allerdings war der niederländische Ungarn-Sieger der vergangenen beiden Jahre fast drei Zehntelsekunden langsamer als der Spanier auf Platz eins.
Bei einer Asphalttemperatur von etwa 60 Grad auf dem Hungaroring wurde Charles Leclerc aus Monaco, Teamkollege von Sainz, Dritter, gefolgt vom Briten George Russell im Mercedes als Vierter.
Sein Teamkollege, der Rekordweltmeister Lewis Hamilton, belegte den zehnten Platz. Der 39-jährige Brite hatte zuletzt beim Heimrennen in Silverstone seine sieglose Zeit seit Dezember 2021 mit seinem 104. Renngewinn beendet. Auf dem Hungaroring ist Hamilton mit acht Erfolgen Rekordsieger.
Nico Hülkenberg, der einzige deutsche Stammfahrer, fehlte im ersten Training, und sein designierter Haas-Nachfolger Oliver Bearman übernahm das Steuer.
Vor dem Großen Preis von Ungarn an diesem Sonntag (15.00 Uhr/Sky und RTL) liegt Verstappen (255 Punkte) im Klassement deutlich vor dem Briten Lando Norris (171), der im McLaren Trainings-Sechster wurde.