Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tatjana Maria scheitert in Stuttgart an Elise Mertens

Die deutsche Nummer eins konnte gegen die Belgierin nicht überzeugen und verlor deutlich in drei Sätzen.

Tatjana Maria musste sich in Stuttgart Elise Mertens in drei Sätzen geschlagen geben.
Foto: Marijan Murat/dpa

Tatjana Maria, die frühere Wimbledon-Halbfinalistin, schied in der ersten Runde des Sandplatz-Tennis-Turniers in Stuttgart aus. Die 36-jährige Spielerin aus Bad Saulgau verlor gegen die favorisierte Belgierin Elise Mertens mit 1:6, 6:4, 0:6.

Im ersten und dritten Satz hatte die Weltranglisten-66. und deutsche Nummer eins keine Chance. Maria spielte gegen die Weltranglisten-30. fehlerhaft und nicht ihr bestes Tennis. Im zweiten Satz kämpfte sich die Schwäbin jedoch besser in das Spiel und mit einem erfolgreichen Stoppball in den Entscheidungssatz. Doch dort fehlte es Maria erneut an Konstanz, sie ärgerte sich mehrmals und konnte kein Spiel mehr für sich gewinnen.

Die aktuell beste deutsche Tennisspielerin war direkt vom Billie-Jean-King-Cup aus Brasilien nach Stuttgart gereist. Sie hatte mit einem gewonnenen Einzel zum 3:1-Sieg gegen die Gastgeberinnen am vergangenen Wochenende und dem Erreichen der Finalrunde des Nationenwettbewerbs beigetragen.

Maria dank Wildcard im Hauptfeld

Maria verpasste ein mögliches Achtelfinale gegen die polnische Weltranglistenerste und Titelverteidigerin Iga Swiatek durch ihr Erstrunden-Aus in Stuttgart. Wie Angelique Kerber und Laura Siegemund erhielt sie eine Wildcard für das stark besetzte Hauptfeld.

Kerber, die dreifache Grand-Slam-Turniersiegerin, und Siegemund aus Metzingen starten erst am Mittwoch in das Turnier ein. Kerber aus Kiel wird bei ihrem ersten Auftritt in Deutschland nach ihrer Babypause auf die Überraschungssiegerin der US Open 2021, die Britin Emma Raducanu, treffen (18.30 Uhr/Eurosport und DAZN). Siegemund wird gegen die Ukrainerin Marta Kostjuk antreten (2. Spiel nach 12.30 Uhr).

dpa