Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Exklusiv – Basler zum DFB!

Exklusiv in seinem Podcast „Basler Ballert“ lässt Mario Basler die Katze aus dem Sack: „Basler wird Nationaltrainer“

Artikel hören

Mario Basler Deutsche Nationmannschaft
Symbolbild - Mario Basler wird Trainer der U17-Nationalmannschaft von Deutschland
Foto: Shutterstock / Nattawit Khomsanit

In der neuen Folge des Podcasts „Basler ballert“ mit Mario Basler und Oliver Dütschke verrät der ehemalige Nationalspieler exklusiv, dass er als U17-Nationaltrainer zum DFB geht: „Was ich sagen darf, ist, dass ich ab kommender Woche die U17-Nationalmannschaft übernehme.“

Dazu gibt er ein Fazit zu den Leistungen des DFB-Teams nach den Länderspielen gegen Frankreich und Niederlande: „Wir können uns ein bisschen freuen auf die Europameisterschaft, wenn es in der Form so weitergeht.“

Aber im Fokus der neuen Folge steht natürlich das Spiel des FC Bayern München gegen Borussia Dortmund. „Das war eine Vollkatastrophe“, so Basler über die Leistung des amtierenden deutschen Meisters. So sieht er auch international die Ziele des FC Bayern gefährdet: „In der Verfassung brauchen wir über Halbfinale Champions League mit den Bayern nicht nachdenken.“ Vor allem ist er enttäuscht über die Spieler, die von Julian Nagelsmann nicht zu den Länderspielen eingeladen wurden. So fand Basler Goretzka „unterirdisch“ und sieht die Zeit vom Thomas Müller endgültig vorbei. „Traurig“ findet der Europameister von 1996, dass man anschliessend schon Bayer Leverkusen zur Meisterschaft gratuliert hat. Dort hat Trainer Alonso verlängert und er hat laut Basler „genau den richtigen Schritt gemacht., denn es ist ein Zeichen an Leverkusen und an die Konkurrenz!“

Trotz des Sieges des BVB in München sieht Basler Trainer Edin Terzic nächstes Jahr nicht auf der Bank der Dortmunder: “ Da müsste er schon die Champions League gewinnen, um eine Chance zu haben. Ich glaube, dass in Dortmund etwas passiert.“

Mario Basler zu seiner neuen Funktion beim DFB

Was ich sagen darf, ist, dass ich ab kommender Woche die U17-Nationalmannschaft übernehme.

Christian Wück wird ja Trainer der Damen -Nationalmannschaft und es hat sich gelohnt, die letzten Monate immer gut über Julian Nagelsmann zu sprechen, der ein gutes Wort für mich eingelegt hat. Und ja, somit werde ich, und das werden wir diese Woche noch verkünden, beim DFB die U17-Nationalmannschaft übernehmen.

Ich war jetzt ein wenig überrascht, dass sie sich bei mir gemeldet haben. Aber gut, jetzt werde ich Nationaltrainer der U17 und dann schauen wir mal, was wir mit den Jungs in Zukunft veranstalten können.

Mario Basler zu Länderspielen

Ich bin ja immer jemand, der Freundschaftsspiele nicht so überbewertet, der da immer das alles mit Vorsicht genießt. Aber das hat schon teilweise sehr, sehr ordentlich ausgesehen. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass für die Europameisterschaft so im Großen und Ganzen der Kader steht. Im Nachhinein muss man sagen, hat Julian Nagelsmann da auch alles richtig gemacht.

Wir können uns ein bisschen freuen auf die Europameisterschaft, wenn es in der Form so weitergeht, wenn sich keiner großartig verletzt. In den zwei Spielen hat man gesehen, dass da wieder ein bisschen Zug drin ist. Man guckt der Mannschaft wieder gerne zu. Toni Kroos, vielleicht war das der Baustein, den die Nationalmannschaft gebraucht hat die letzten Jahre.

Aber abwarten. Es sind noch über zwei Monate bis dann die großen Spiele losgehen. Die großen Spiele in dem Sinne, wenn der Druck dann dabei ist im eigenen Land, bei unseren Spielen, in unseren Stadien. Dann gucken wir mal, ob der eine oder andere weiter so performen kann.

Aber ich habe mich gefreut, dass wir zweimal gewonnen haben, weil ich es nicht geglaubt habe.

Mario Basler zu Alonso

Alonso hat genau den richtigen Schritt gewählt, weil bei Bayern ein bisschen Unruhe drin ist. Ein großer Umbruch ansteht. Und Liverpool nach Jürgen Klopp ist das sehr gefährlich und und ich fand ja gut, was er gesagt hat, dass er ist noch nicht fertig ist in Leverkusen. Das finde ich geil. Und deswegen ist es genau der richtige Schritt von ihm zu sagen, ich mache Minimum noch ein Jahr.

Auf jeden Fall ist ein Zeichen an Leverkusen und auch an die Konkurrenz. Bayern München kriegt nicht mal so einfach die Trainer mehr, wie sie wollen. Mit der ganzen Unruhe, die die letzten Wochen und Monate da drin war. Ich bin wirklich gespannt, wie diese Geschichte ausgeht.

Ich weiß, dass Bayern München an Frimpong Interesse hat. Sie würden ihn gerne verpflichten. Es kann ja auch passieren, dass der eine oder andere Spieler trotzdem weggeht. Aber die Mannschaft sollte im Großen und Ganzen auch zusammen bleiben, was natürlich mit dem Zeichen durch Alonso natürlich erstmal für die Spieler und auch für den Verein ein gutes Zeichen ist. Ich glaube, dass sehr viel Unruhe reingekommen wäre, wenn er gesagt hätte, ich gehe doch zu Bayern oder nach Liverpool. Aber wenn man jetzt die Mannschaft zusammen behält und noch ein, zwei Spielr holt, dann bleiben sie auch länger vorne. Ich glaube, viel mehr Spieler braucht man gar nicht nächstes Jahr zu holen. Das wird vielleicht auch Alonso dann noch mal gesagt haben, dass man auch vielleicht mal jetzt einen Spieler holt, der 20, 25, 30 Millionen Euro kostet. Die Möglichkeiten werden gegeben sein, da man nächstes Jahr sicher in der Champions League spielt. Man kann ja theoretisch drei Titel in der Saison holen. Also es kann in Leverkusen etwas entstehen. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr Leverkusen in der Champions League Spiele zu sehen.

Es macht einfach Spaß Leverkusen zu schauen, weil sie verlieren nicht die Nerven. Hradecky wichst nicht einfach nur den Ball dauernd noch vorne, sondern sie spielen weiterhin Fußball. Und das ist das Schöne bei Leverkusen, sie spielen einfach ihr Spiel von der ersten bis zur letzten Minute konsequent durch. Und sie glauben halt an sich.

Andere gehen hin und sagen, wir sind ja froh, wir nehmen den einen Punkt mit, aber sie rennen ins Tor rein, holen den Ball raus, rennen ganz schnell zum Anstoß, dass sie ja noch die eine oder andere Minute nutzen können und schießen dann auch noch das zweite Tor. Das ist einmalig. Das ist sensationell, was da passiert und es macht Spaß.

Also Leverkusen kann nicht noch stärker werden, sondern die sind stark genug. Ja, aber Leverkusen, herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft, der ersten Meisterschaft, was nie einer gedacht hat, dass man es schaffen kann mit Leverkusen. Sie haben es geschafft, Sie sind durch.

Mario Basler zu Bayern München

Meine Gedanken waren, dass die Dortmunder natürlich einen kleinen Vorteil hatten, indem nur ein deutscher Nationalspieler abberufen war. Das war Füllkrug. So hat er auch gespielt, dass er die ganze Woche unterwegs war, da war nämlich nichts. Der Rest, muss ich sagen, hat genau das gemacht, was ich erwartet habe. Die Dortmunder waren sauer. Die Spieler, die waren geladen, weil sie nicht dabei waren.

Im Gegenteil zum Gegner Bayern München, wenn ich sehe wie Goretzka da rumgelaufen ist. Julian Nagelsmann hat alles richtig gemacht. Es war eine Vollkatastrophe, wie Goretzka da rumgelaufen ist. Wobei die ganze Mannschaft da nur rumgetrabt ist. Das war auch von Sané, Musiala ganz, ganz schlecht.

Kane hing da vorne in der Luft, Müller? Da habe ich auch keine Lust mehr darüber zu reden. Er hat ja auch das 1:0 mit eingeleitet. Klar, wenn jetzt der Müller schon auf Spielmacher macht, dann muss ich sagen, herzlichen Glückwunsch. 

Ich glaube es gab gar keine gelbe Karte in dem Spiel. Das sagt eigentlich schon alles. Dortmund hat nicht mehr machen müssen. Mats Hummels hat überragend hinten gestanden, er hat immer auf die Bälle gewartet und gesagt, Dankeschön FC Bayern, ich brauche keinen Sprint. Er musste nur zwei, dreimal grätschen, er hat einmal hervorragend gerettet mit dem Bein, das über der Latte war. 

Aber die große Enttäuschung ist ja Bayern München. Das muss man ja klipp und klar sagen, wenn ich als  Nationalspieler noch zur Europameisterschaft möchte. Als Goretzka, der nicht von Nagelsmann eingeladen wurde, dann sage ich doch, dem zeige ich es mal, gerade in so einem Spiel.

Also wenn ich ihn hätte benoten müssen, dann hätte Goretzka von mir die Note 7 gekriegt, weil die gibt’s nämlich nicht. Das war so etwas von unterirdisch. Ich habe immer gedacht, dass war ein Fehler Goretzka nicht einzuladen. Jetzt möchte ich natürlich auch nicht auf diesem einen Spiel rumreiten, aber das hat mir einfach gezeigt, dass da auch charakterlich ein bisschen was fehlt bei Goretzka. Das muss man sagen. Ich muss doch, wenn ich nicht eingeladen werde, in so einem Spiel, wo ich weiß, der Nationaltrainer sitzt oben auf der Tribüne und guckt sich dieses Spiel an, dann muss ich doch alles dafür tun und muss sagen, den bestrafe ich, dem zeige ich, dass er einen Fehler gemacht hat. Aber er bestätigt ja nur noch das, was Nagelsmann gesagt hat. Er lädt ihn nicht ein, zu Recht. 

Musiala war ein bisschen außen vor, er hat beide Spiele gemacht. Er war vielleicht ein bisschen müde. Man hat ja noch andere Spieler auf der Bank gehabt. Tel zum Beispiel, ihn könnte man ja auch mal von Anfang an spielen lassen in so einem Spiel. Ich finde es geil, dass man danach hingeht und gratuliert. Man muss dann Bayer Leverkusen gratulieren. Traurig.

Bayern, also unterirdisch, was sie da gespielt haben. Sané, ich weiß gar nicht, was der sich denkt, was für ein Riesenfußballer er ist. Der meint auch, er hätte Fußball. erfunden. Jedes Zweikampfgefühl hat er verloren. Er dribbelt immer wieder in drei Leute rein.

Über Müller möchte ich gar nicht mehr so viel sagen. Da habe ich ja genug gesagt die letzten Wochen und Monate. Es geht ja immer weiter so. Leitet dann noch mit das 0:1 ein,  gestikuliert nur noch mit den Händen. Das Mittelfeld mit Goretzka war eine Vollkatastrophe. Defensiv. War es einigermaßen ordentlich. Aber den Rest konnte man in die Tonne kloppen. 

Ich lasse Thomas Tuchel immer noch außen vor. Ich bin auch nicht immer mit ihm zufrieden. Ich bin auch nicht damit einverstanden, dass er Tel immer draußen lässt und immer wieder Thomas Müller aufstellt auf dieser Position. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum er das macht, ob er das machen muss. Ich darf gar nicht so viel sagen, aber ich weiß sicher, dass das auch der eine oder andere Verantwortliche beim FC Bayern Thomas Müller nicht mehr sehen kann. Also das sage ich nicht ins Blaue hinein, das weiß ich sicher, dass das so ist und dass man eigentlich am liebsten den Vertrag ja nicht verlängert hätte mit Thomas Müller, aber sie haben Druck, sie mussten mit ihm verlängern aufgrund der Fansituation und da ist dem FC Bayern teilweise die Hände gebunden, aber bei Thomas Müller ist die Zeit vorbei.

Das war kein Klassiker, das war ein Armutszeugnis von dem einen oder anderen Spieler von Bayern München. Sie dürfen sich auch nicht mehr beschweren, warum sie nicht bei der Nationalmannschaft dabei sind. Auch bei Sané muss ich sagen, wenn ich Nagelsmann wäre, ich würde mir das genau angucken, ob ich ihn überhaupt in den Kader nehme. Mit der Form, mit der Performance, mit seiner Körpersprache, aber auch mit seiner Leistung, da kann ja auch keiner mit zufrieden sein. Er macht immer das Gleiche. Er nimmt den Ball, rennt in acht Leute rein. Da gibt es mittlerweile andere Spieler, auf die man bauen kann. Da würde ich genau hingucken. Das nächste ist, sollte Nagelsmann wirklich noch mal zurückgehen zu den Bayern, dann braucht er ihn natürlich wieder für nächstes Jahr. Das ist ja das nächste zweischneidige Schwert, was Nagelsmann hat. Wenn er sich dafür entscheidet, dass er zurückgeht zum FC Bayern, dann kommt er in eine Konfliktsituation. Sané nicht mitzunehmen, Goretzka nicht mitzunehmen und nach der Europameisterschaft muss er mit denen zusammenarbeiten. Also da weiß ich nicht, ob das gut geht.

Arsenal hat bei Manchester City einen Punkt geholt. In der Verfassung brauchen wir über Halbfinale Champions League mit den Bayern nicht nachdenken. Also die kriegen ja den Arsch richtig aufgerissen gegen Arsenal mit der Einstellung. Ich glaube, dass sie eine andere Einstellung haben werden. Aber trotzdem, Arsenal hat mit Sicherheit keine Angst mehr. Also das ist auch sicher.

Jetzt Tuchel rausschmeissen? Wen willst du dann holen? Wen willst du dahin stellen? Nein, das macht überhaupt gar keinen Sinn. Da kriegst du ja noch mehr Unruhe. Dann kommt die Presse wieder…Was kann Thomas Tuchel dafür, wenn Goretzka rumrennt wie eine Schlaftablette? Wenn 95 Prozent der Mannschaft völlig unterirdisch spielen.

An Nagelsmanns Stelle würde ich es nicht machen, wieder zu den Bayern zu gehen. Als erstes Mal muss man ja sehen, wie er verabschiedet wurde. Jetzt kann man sagen, Salihamidzic und Kahn sind nicht mehr da. Aber darum geht es ja nicht. Es sind ja trotzdem noch andere Vorstandsherren da, die auch dazu beigetragen haben. Dann hat er die Europameisterschaft. Der wird er den einen oder anderen Bayern-Spieler vielleicht nicht einladen, aber zwei Monate später braucht er sie dann. Also es ist eine Konfliktsituation, in der möchte ich nicht stecken. Und ich weiß nicht, ob ich das machen würde, wenn ich so rausgefeuert wird. Und dann ein Jahr später sagt jeder dann, das war nur Spaß und die Protagonisten sind ja nicht mehr da. Doch, der eine oder andere ist noch da.

Mario Basler zu Borussia Dortmund

Terzic weiß ja auch selbst wahrscheinlich, dass er eine große Zukunft hat in Dortmund. Da wird, glaube ich, etwas passieren in Dortmund auf der Trainerposition. Man muss es ja auch kritisch sehen. Sie haben ja auch teilweise viele Punkte liegen gelassen. Die Champions League ist immer noch nicht sicher. Dortmund muss sich trotzdem noch für die Champions League qualifizieren. Es ist ja nicht so, dass sie sicher drin sind. Auch dann in der neuen Saison, wenn der Trainer bleiben würde, verliert man das erste Spiel oder die ersten zwei, drei Spiele, holt man wieder nicht die dementsprechenden Punkte, geht ja die Diskussion wieder von vorne los. Also ich glaube, dass die Tage von Terzic gezählt sind. Da müsste er schon die Champions League gewinnen, um eine Chance zu haben. Ich glaube, dass in Dortmund etwas passiert.

Das Spiel gegen Bayern darfst du nicht ernst nehmen. Also Bayern war ja nicht vorhanden. Mats Hummels, tolle Leistung, aber ich habe nicht einmal gesehen, dass er sprinten musste. Die Abwehr um Schlotterbeck und Hummels, die waren ja nicht gefordert. Da ist ja nichts passiert.

rb