Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

FC Bayern München – Traurige Nachrichten

Nach der bisher enttäuschenden Saison des FC Bayern München kommt nun die nächste Hiobsbotschaft für Fans und Verein.

Foto: Depositphotos

Die aktuelle Saison des FC Bayern München ist nach den Maßstäben von Verein und Fans eine zutiefst enttäuschende. In Liga ist man abgeschlagen auf Platz zwei hinter den furios spielenden und ungeschlagenen Leverkusener. Im Pokal scheiterte man bereits in der 2. Runde sensationell gegen den 1. FC Saarbrücken. Einzig die Champions League ist als letzter möglicher Titelgewinn geblieben. Doch nun muss der Verein eine weitere traurige Nachricht bekannt geben.

Technischer Direktor muss gehen

Der FC Bayern München strukturiert seine Führungsebene neu. Nachdem Max Eberl verpflichtet wurde, ist es nun an einer anderen Führungsperson, das Team zu verlassen. Der FC Bayern München hat sich entschieden, sich von seinem Technischen Direktor Marco Neppe zu trennen. In einer Mitteilung des deutschen Fußball-Rekordmeisters heißt es, dass beide Seiten sich „nach einer erfolgreichen Dekade einvernehmlich dazu entschlossen haben“.

Dieser Schritt wurde bereits seit einigen Wochen erwartet. Neppe war am 1. Juli 2014 von Leverkusen zum FC Bayern gekommen. „Ich möchte Marco Neppe für die langjährige Zusammenarbeit danken. Während dieser Zeit haben wir viele Erfolge gefeiert. Unter Neppe wurden herausragende Talente wie Alphonso Davies oder Jamal Musiala entdeckt, die sich in München zu Weltklassespielern entwickelt haben“, sagte Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, laut einer Mitteilung.

Einvernehmliche Trennung zwischen Neppe und FC Bayern

Neppe, im Alter von 37 Jahren, begann seine Tätigkeit beim FC Bayern als Scout. Nach drei Jahren übernahm er die Leitung der Abteilung. Ab Dezember 2021 trug er die Verantwortung als Technischer Direktor. Seit 2014 hat der Verein neun deutsche Meisterschaften, dreimal den DFB-Pokal und sechsmal den deutschen Supercup gewonnen. Im Jahr 2020 feierte der Verein ein historisches Sechs-Titel-Jahr mit Erfolgen in der Champions League, im Finale des europäischen Supercups sowie bei der Klub-Weltmeisterschaft.

Neppe wurde mit den Worten zitiert: „Ich möchte dem FC Bayern für das Vertrauen, die Unterstützung und vor allem die Chance danken, die ich hier erhalten habe. Es war eine herausfordernde, spannende und erfolgreiche Zeit, mit dem Triple im Jahr 2020 als Höhepunkt. Ich wünsche dem FC Bayern und seinen fantastischen Fans auch weiterhin maximalen Erfolg. Der FC Bayern wird immer ein Teil meiner Geschichte sein, und darauf bin ich stolz.“

Seit Christoph Freund im September 2023 als Sportdirektor eingestellt wurde, spielte Neppe in der Kaderplanung und sportlichen Ausrichtung des Vereins eine eher passive Rolle. Mit der Einführung des neuen Sportvorstands Max Eberl wird das Management des FC Bayern München weiter umstrukturiert. Eberl und Freund sollen nun die sportliche Richtung des Rekordmeisters bestimmen.

TS
Quellen: T-Online