Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Formel-1-Rückkehr auf größten Automarkt «wichtiger Moment»

Corona und die Null-Covid-Strategie machten Formel-1-Gastspiele in China zuletzt unmöglich. 2019 wurde zum bisher letzten Mal in Shanghai gefahren. Dabei ist das Land der Automarkt schlechthin.

2020, 2021, 2022 und 2023 wurde nicht in Shanghai gefahren.
Foto: Andy Wong/AP/dpa

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff (52) hat die Rückkehr der Formel 1 nach China als «wichtigen Moment» bezeichnet. «Als größter Automobilmarkt der Welt und zweitgrößte Volkswirtschaft ist China für die globale Präsenz des Sports von entscheidender Bedeutung», sagte der Teamchef der Silberpfeile vor dem ersten Großen Preis von China seit 2019. In den Folgejahren hatte die Corona-Pandemie mit den strengen Auflagen der chinesischen Null-Covid-Politik einen Start der Motorsport-Königsklasse im Land mit rund 1,4 Milliarden Menschen verhindert.

Im Jahr 2019 fuhr Sebastian Vettel noch für Ferrari, während Mercedes die dominierende Kraft im Sport war und Lewis Hamilton auf dem Weg zu seinem sechsten von insgesamt sieben WM-Titeln war. Vor fünf Jahren hatte er das Rennen – das 1000. in der Geschichte der Formel 1 seit 1950 – auf dem Shanghai International Circuit gewonnen.

Wolff sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass es zusätzliche Motivation gebe, wieder in China zu fahren, nachdem dies fünf Jahre lang nicht der Fall war. Die Bedeutung des Erfolgs im größten Automarkt der Welt sei enorm. Im Jahr 2012 hatte das deutsche Werksteam in Shanghai den ersten Sieg seit der Rückkehr in die Formel 1 erzielt. Damals hatte Nico Rosberg gewonnen, während Teamkollege Michael Schumacher nicht ins Ziel gekommen war.

Eintrittskarten waren nach einer Stunde vergriffen

2020, 2021, 2022 und 2023 wurde nicht in Shanghai gefahren. In den USA erlebte die Formel 1 in der Zeit einen Boom durch die Netflix-Serie «Drive to survive» – der Streamingdienst ist in China nicht empfangbar.

Die Rückkehr der Formel 1 sorgte dennoch für Begeisterung. Laut offiziellen Angaben waren die Eintrittskarten bereits nach einer Stunde ausverkauft, als am 9. Januar der Vorverkauf begann – trotz Preisen von bis zu knapp 500 Euro.

«Die Formel 1 bietet den Fans eine Gelegenheit, sich auf einer eher menschlichen Ebene mit der Marke auseinanderzusetzen und die Werte zu verstehen sowie zu begreifen, wofür wir stehen», sagte Wolff vor dem Grand-Prix-Wochenende mit Blick auf den Werbewert der Formel 1 für den Absatz vor allem auch von E-Autos in China. «Das kann bei der Kaufentscheidung oft genauso wichtig sein wie das Produkt selbst.»

dpa