Dieses Wochenende gastiert die Formel 1 in den USA – In Austin, Texas. Es sollte ein Spektakel für Fans und Fahrer werden, doch nun überschattet ein tragischer Todesfall dieses Renn-Wochenende.
Formel 1: Trauer nach Todesfall
Trauer in der Formel 1: Ein beliebtes Mitglied der Rennserie starb nach langer schwerer Krankheit am 20. Oktober 2022.
Formel 1 Todesfall: Ein Zeichen für verstorbene Mitarbeiter
Zu seinen Ehren wird sein Team – Das Haas F1 Team – beim heimischen Rennen in Austin, Texas dieses Wochenende Trauerflor tragen. Zusätzlich wird vor der Garage des Teams beim Rennen ein Helm mit den Unterschriften des Teams aufgebaut. Auf der Nase der Rennfahrzeuge wird der Name des Verstorbenen stehen.
Auf Twitter teilte der Rennstahl von Mick Schumacher einenAbschiedspost mit Erinnerungsbildern sowie dem Text: “In Erinnerung an unseren Freund und Kollegen Harvey Cook, der leider gestern verstorben ist.”
Das Haas Team zollt Teammitglied Harvey Cook Tribut , der gestern im Alter von 31 Jahren leider seinen Kampf gegen den Krebs verloren hat. Er war Garagentechniker und wechselte dann als Werksfahrer auf die Rennstrecke, wo er gegen seine Krankheit kämpfte.
Harvey starb am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, nach einem tapferen Kampf gegen den Krebs. Er wurde gerade mal 31 Jahre alt.
„Gestern hat mein geliebter Ehemann leider seinen tapferen mutigen Kampf gegen den Krebs verloren. Er ist friedlich zu Hause eingeschlafen, umgeben von all den Menschen, die ihn lieben und verehren“ , kündigte Harveys Frau Amy in einem Social-Media-Beitrag an. „Ich kann keine Worte finden, um zu erklären, wie ich mich fühle, aber alles, was ich weiß, ist, dass er für immer bei mir sein und immer mein Traumprinz, Ehemann und Seelenverwandter sein wird.“
Über das Team: Haas F1 Team
Das Haas Team ist ein amerikanischer Automobilhersteller mit Sitz in Kannapolis, North Carolina. Sie sind bekannt für ihr einzigartiges Design und ihre hochwertigen Materialien, mit denen sie sich von anderen Teams in der Startaufstellung abheben, und das auch noch in einer rasanten Farbpalette!
Gegründet wurde das Formel 1 Team von Gene Haas. Haas ist Besitzer des kalifornischen Werzeugmaschinenhersteller Haas Automation. Seit 2002 engagiert sich Haas im Motorsport und seit 2014 dann auch für die Formel 1. Der erste Grand Prix des Haas F1 Teams fand in Australien 2016 statt. Durch die “übergreifende technische Unterstützung” bezeichnet man das Haas Team auch als “Ferraris B-Team“. Dies zollt der Tatsache, dass das Haas F1 Team weit mehr als nur eine Kundenbeziehung zu dem italienischen Rennstall unterhält. Neben dem Motor erhält das US-amerikanische Rennteam von Ferrari auch das Getriebe und zahlreiche weitere Bauteile.
Beste Ergebnisse des Teams waren im Rennjahr 2018. In diesem Jahr erzielte das Haas F1 Team Platz 5 der Konstrukteurs-WM und stellte zusätzlich den neunt besten Fahrer in der Fahrer-WM.
Aktuelle Fahrer des Teams sind Kevin Magnussen und Mick Schumacher. Teamchef ist der erfahrene Südtiroler Günther Steiner.