Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Taylor Fritz auf dem Weg ins Halbfinale der ATP Finals in Turin

Taylor Fritz besiegt Daniil Medwedew mit 6:4, 6:3 in einem spannenden Match, das durch Doppelfehler und Emotionen geprägt war.

Taylor Fritz startete erfolgreich in die ATP Finals.
Foto: Antonio Calanni/AP

Der US-Open-Finalist Taylor Fritz hat einen ersten Schritt zum erhofften Halbfinaleinzug bei den ATP Finals der Tennisprofis in Turin gemacht. Im ersten Einzel des Saisonfinals der acht erfolgreichsten Tennisprofis der Welt besiegte der Amerikaner den früheren Weltranglisten-Ersten Daniil Medwedew aus Russland mit 6:4, 6:3.

Medwedew war zeitweise sehr frustriert. Zu Beginn des Spiels machte er zu einem ungünstigen Zeitpunkt eine Serie von Doppelfehlern. Drei Doppelfehler beim eigenen Aufschlag und einem Spielstand von 4:5 führten zum Verlust des Satzes.

Verwarnung für Medwedew

Im Verlauf des zweiten Durchgangs erhielt Medwedew dann einen Punktabzug. Der Viertplatzierte der Weltrangliste ärgerte sich über einen glücklichen, erfolgreichen Lob von Fritz, warf seinen Schläger und wurde erneut verwarnt. Medwedew musste das Break zum 2:4 hinnehmen. Fritz durfte das nächste Spiel bei 15:0 beginnen. Damit war das Spiel entschieden.

Die Top Zwei der beiden Vierergruppen ziehen ins Halbfinale des Jahresabschlussturniers ein. Weitere Gegner in den Vorrunden von Medwedew und Fritz sind der italienische Favorit Jannik Sinner und der ATP-Finals-Debütant Alex de Minaur aus Australien.

Der deutsche Hoffnungsträger Alexander Zverev führt die zweite Vorrundengruppe an. Der Weltranglisten-Zweite aus Hamburg legt am Montagabend (20.30 Uhr/Sky) gegen Andrej Rubljow aus Russland los. Die ATP Finals sind mit 15,25 Millionen US-Dollar dotiert.

dpa