Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heidenheim weiter auf Bundesliga-Kurs – Sandhausen steigt ab

Heidenheim ist ein weiterer Schritt in Richtung Bundesliga gelungen. Am Tabellenende steht Sandhausen als erster Absteiger fest, Regensburg wird wohl folgen.

Heidenheim setzte sich gegen Sandhausen durch und festigte den zweiten Tabellenplatz.
Foto: Stefan Puchner/dpa

Im Aufstiegsrennen der 2. Liga ist der 1. FC Heidenheim auf dem besten Weg, dem SV Darmstadt 98 in die Bundesliga zu folgen. Mit dem 1:0 (0:0)-Sieg gegen den SV Sandhausen legte die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt im Fernduell mit dem Hamburger SV im Kampf um Platz zwei vor.

Am Freitag hatten bereits die Darmstädter mit einem 1:0 gegen den 1. FC Magdeburg die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Sandhausen steht durch die Niederlage als erster Absteiger der Zweitligasaison fest.

Der Vorsprung der Heidenheimer auf den HSV, der den Relegationsrang drei belegt und am Abend 2:1 (1:0) gegen Greuther Fürth gewann, beträgt vor dem letzten Spieltag weiter einen Punkt.

Enttäuschung in Sandhausen

Während Heidenheim jubeln durfte, herrschte große Enttäuschung beim Gegner Sandhausen: Die Mannschaft von Interimscoach Gerhard Kleppinger hat nach der erneuten Niederlage als Tabellenletzter keine Chancen mehr auf den Klassenerhalt. Die Konkurrenten Arminia Bielefeld und auch Jahn Regensburg punkteten.

Doch Regensburg wird wohl trotz des 2:1 (1:1)-Auswärtserfolges bei Eintracht Braunschweig den Gang in die Drittklassigkeit nicht verhindern können. Vor dem letzten Spieltag weisen die Regensburger drei Punkte und einen 15-Tore-Rückstand auf den Tabellen-16. Bielefeld auf. «Natürlich haben wir gehofft, dass wir nächste Woche noch ein Endspiel haben. Die Enttäuschung ist jetzt sehr, sehr groß», sagte Jahns Sportlicher Leiter Tobias Werner. Die Bielefelder haben nach dem 2:2 (2:1) gegen den SC Paderborn den Relegationsplatz praktisch sicher.

dpa