Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hertha BSC Frauenmannschaft erhält Zulassung für die 2. Bundesliga

Die Fußballerinnen von Hertha BSC haben die offizielle Zulassung zur 2. Bundesliga erhalten, nachdem sie die Relegation gegen den 1. FC Saarbrücken gewonnen haben. Die neue Saison beginnt am 1. und 2. August.

Herthanerinnen erhalten Zulassung zur 2. Liga
Depositphotos

Die Frauenmannschaft von Hertha BSC hat die offizielle Genehmigung erhalten, in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga anzutreten. Diese Entscheidung wurde eine Woche nach dem sportlichen Aufstieg durch den Sieg in der Relegation gegen den 1. FC Saarbrücken getroffen. Die Fachgruppe Frauen- und Mädchenfußball der DFB GmbH & Co. KG erteilte die Zulassung.

Sofian Chahed, der Leiter des Frauenfußballs bei Hertha BSC, äußerte sich erfreut über diesen bedeutenden Schritt: „Wir freuen uns, die Zulassung zur 2. Frauen-Bundesliga erstmals erhalten zu haben! Auf dem Platz und neben dem Platz wird vieles neu sein, wir wollen aber wie immer auf allen Ebenen unser volles Potenzial ausschöpfen.“

Neue Herausforderungen und Derbys

Chahed zeigt sich besonders gespannt auf die bevorstehenden Herausforderungen: „Es herrscht bei uns viel Vorfreude auf neue Gegnerinnen und Spielorte sowie auf Derbys gegen Viktoria Berlin und Turbine Potsdam und auf Duelle mit Traditionsvereinen wie Borussia Mönchengladbach oder der SGS Essen.“

Die Mannschaft wird ihre Heimspiele im Stadion auf dem Wurfplatz austragen. Auch der zweite Aufsteiger, die zweite Mannschaft des 1. FC Köln, erhielt die Zulassung für die neue Saison. Der Start der Spielzeit ist für den 1. und 2. August geplant.


Quellen: B.Z., Die Zeit, Tagesspiegel

Bildquelle: Depositphotos

Ronny Winkler