Kane’s genialer Pass und Haaland’s Dreierpack sorgen für klare Siege und Aufstieg, während Österreich in Play-offs muss.
England und Norwegen steigen in A-Liga der Nations League auf
Ein brillanter Pass von Harry Kane und drei Tore in weniger als sechs Minuten haben der englischen Fußball-Nationalmannschaft den Aufstieg in die A-Liga der Nations League gesichert. Durch das 5:0 (0:0) gegen Irland verabschiedete sich das Team von Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel aus der B-Liga nach oben.
Auch Norwegen hat in der Parallelgruppe den Aufstieg in die A-Liga geschafft, nach einem 5:0 (3:0) Sieg gegen Kasachstan. Topstar Erling Haaland erzielte drei Tore. Der von Ralf Rangnick trainierte Gruppenzweite Österreich hingegen muss nach einem 1:1 (1:0) Unentschieden gegen Slowenien in die Aufstiegs-Play-offs. Mit einem Heimsieg wäre die Rangnick-Elf anstelle Norwegens direkt aufgestiegen.
Italien gibt Gruppensieg aus der Hand
In der A-Liga hat sich Frankreich dank eines 3:1 (2:1) Sieges in Italien den Gruppensieg gesichert. Die Italiener, die ebenso viele Punkte haben, könnten als Gruppenzweiter ein potenzieller Gegner der deutschen Mannschaft im Viertelfinale der Nationenliga sein. Adrien Rabiot (2. Minute/65.) erzielte beide Tore für die Équipe Tricolore, die erneut ohne Superstar Kylian Mbappé spielte.
Belgien vermied trotz eines 0:1 (0:0) in Budapest gegen Israel den direkten Abstieg in die B-Liga aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Israel. Die Niederlage gegen den Außenseiter ist jedoch die nächste Enttäuschung unter Trainer Domenico Tedesco, der nun wohl noch stärker unter Druck geraten dürfte.
Kane-Pass als Dosenöffner
Nach einer unauffälligen ersten Halbzeit im Londoner Wembley-Stadion sorgte ein präziser Pass von Bayern-Stürmer Kane auf Jude Bellingham für die Führung Englands: Der plötzlich alleine im Strafraum stehende Star von Real Madrid wurde von Liam Scales gefoult, Kane verwandelte den Elfmeter zum 1:0 (53. Minute). Scales erhielt zudem die Gelb-Rote Karte.
Anthony Gordon (56.) und Conor Gallagher (58.) erhöhten schnell für das Team von Interimstrainer Lee Carsley, als sie in Überzahl waren. England setzte sein fröhliches Spiel nach vorne fort, und Jarrod Bowen (76.) und Taylor Harwood-Bellis (79.) sorgten für den Endstand.