Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Angelique Kerber gewinnt Tennis-Match in Indian Wells nach Comeback

Die ehemalige Nummer eins der Weltrangliste qualifiziert sich für die zweite Runde und trifft auf Jeļena Ostapenko.

Gewann ihr Auftaktmatch in Indian Wells gegen Petra Martic: Angelique Kerber.
Foto: Mark J. Terrill/AP/dpa

Angelique Kerber hat es zum zweiten Mal seit ihrem Comeback nach der Babypause geschafft, ein Tennis-Match zu gewinnen und sich beim Masters in Indian Wells für die zweite Runde zu qualifizieren.

Die ehemalige Nummer eins der Weltrangliste siegte in der kalifornischen Wüste gegen die Kroatin Petra Martic mit 6:3, 6:4. Als nächstes wird die 36-jährige Kerber gegen die an Nummer zehn gesetzte Lettin Jeļena Ostapenko antreten. Das Hartplatz-Turnier in Indian Wells hat ein Preisgeld von 9,26 Millionen US-Dollar (ca. 8,5 Millionen Euro).

«Es ist großartig, es fühlt sich so gut an, wieder hier zu sein und vor euch zu spielen und alles zu geben, was ich habe», sagte Kerber nach ihrem Spiel auf dem Center Court. «Ich habe versucht, mich gut zu bewegen und den Ball ins Feld zu treffen. Es ist nicht so einfach ohne viel Matchpraxis, ich versuche so lange wie möglich hierzubleiben und so viele Matches zu bekommen wie möglich.»

Auch Maria weiter

Kurz nach Kerber erreichte auch Tatjana Maria erfolgreich die zweite Runde. Die zweifache Mutter siegte gegen Arantxa Rus aus den Niederlanden mit 7:6 (7:5), 6:2. In der nächsten Runde trifft die 36-Jährige auf Jasmine Paolini. Die Italienerin ist die Nummer 13 der Setzliste.

Kerber wurde vor einem Jahr zum ersten Mal Mutter und ist seit Anfang des Jahres wieder auf der Tennis-Tour. Beim United Cup vor den Australian Open hatte sie gegen Ajla Tomljanovic aus Australien gewonnen, war aber sowohl beim ersten Major als auch zuletzt vor einem Monat beim Turnier in Linz in der ersten Runde ausgeschieden.

dpa