Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutsche Handball-Teams vor Olympia-Herausforderungen

Männer gegen Schweden, Spanien, Kroatien, Slowenien, Japan. Frauen gegen Norwegen, Dänemark, Schweden, Südkorea. Spannende Spiele voraus.

Die deutschen Handballerinnen haben am vergangenen Wochenende das Ticket für Paris gelöst.
Foto: Tom Weller/dpa

Die Männer haben schwierige Aufgaben vor sich, während die Frauen ein einfaches Los erwischt haben: Die deutschen Handball-Teams stehen bei den Olympischen Spielen in der Vorrunde vor verschiedenen Herausforderungen.

Das Männer-Team von Bundestrainer Alfred Gislason trifft in der Vorrundengruppe A auf den EM-Dritten Schweden, Spanien, Kroatien, Slowenien und Japan. Das ergab die Auslosung in Paris. «Ein interessantes Los», sagte Gislason.

Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch, das erstmals seit 16 Jahren wieder bei den Sommerspielen vertreten ist, trifft in der Gruppe A auf Rekord-Europameister Norwegen, den WM-Dritten Dänemark, den WM-Vierten Schweden, Slowenien und den Asienmeister Südkorea.

«Das ist eine schwere Gruppe mit harten Gegnern. Drei der vier Schwergewichte sind bei uns gelandet», sagte Gaugisch. Ähnlich kommentierte DHB-Präsident Andreas Michelmann das Los: «Mit den Frauen haben wir eine absolute Hammergruppe erwischt.»

Die besten vier Teams beider Gruppen im Viertelfinale

In beiden Turnieren qualifizieren sich jeweils die besten vier Mannschaften aus beiden Gruppen für das Viertelfinale, das wie die Medaillenspiele in Lille ausgetragen wird. «Dass beide Gruppen herausfordernd werden, war uns klar. Bei den Männern haben wir vielleicht die besseren Chancen, ins Viertelfinale zukommen», sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer.

Die Spiele in der Vorrunde der Männer finden am 27., 29. und 31. Juli sowie am 2. und 4. August statt. Der Beginn der Frauen findet bereits am 25. Juli statt, einen Tag vor der Eröffnung der Olympischen Spiele. Die restlichen Termine der Vorrunde sind der 28. und 30. Juli sowie der 1. und 3. August.

dpa