Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutscher Olympiasieger tritt zurück

Er ist eine Olympia-Legende. Nun verabschiedet sich der talentierte Sportler endgültig.

Foto: Depositphotos

Der jahrelange Dominator in der Nordischen Kombination macht Schluss: Eric Frenzel hat nach drei Olympiasiegen und 18 WM-Medaillen seinen Rücktritt zum Saisonende verkündet.

«Es ist jetzt ein schöner Moment, um abzutreten. Ich brauche nicht noch mehr Bestätigung», sagte der 34 Jahre alte Ausnahmekönner der «Frankfurter Allgemeine Zeitung». Seinen letzten Wettkampf will Frenzel Ende März im finnischen Lahti bestreiten.

Jüngster Erfolg bei WM in Planica

Der Familienvater prägte die Sportart mehr als ein Jahrzehnt lang. Er feierte 43 Weltcupsiege und gewann zwischen 2013 und 2017 fünfmal nacheinander den Gesamtweltcup. Mit Team-Silber in Planica – seiner 18. WM-Medaille – avancierte Frenzel jüngst zum erfolgreichsten Athleten bei nordischen Ski-Weltmeisterschaften.

«Mit dieser Medaille und dieser Bestmarke ist auch meine letzte Saison eine runde Sache. Ich habe alles erreicht, was ich erreichen wollte und das noch übertroffen. Es ist der richtige Zeitpunkt gekommen aufzuhören», sagte Frenzel in einem Interview des Onlineportals «sport.de». Der Rekord mache ihn «stolz und zufrieden. Es passt für mich, dass ich mit so einem Erfolg meine aktive Karriere beenden kann».

Weltcupdebüt vor 16 Jahren

Sein Weltcupdebüt hatte der Sachse, der mit seiner Familie mittlerweile in der Oberpfalz lebt, am 13. Januar 2007 gegeben. Wenige Wochen danach feierte er in Sapporo seine WM-Premiere. Zwei Jahre später gab es bei der WM in Liberec mit Silber im Mannschaftswettbewerb das erste Edelmetall. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang wurde ihm die Ehre als deutscher Fahnenträger zuteil.

Frenzels Abschied fällt mit dem von Bundestrainer Hermann Weinbuch zusammen, der nach 27 Jahren im Amt ebenfalls am Saisonende Schluss macht. «Bei meiner Entscheidung hat das keine Rolle gespielt. Aber er hinterlässt natürlich große Fußstapfen, gerade für die Kombination in Deutschland», sagte Frenzel über seinen jahrelangen Förderer.

Zukunft weiterhin im Wintersport

Nach der aktiven Laufbahn will Frenzel seine Erfahrungen weiter in der vom Olympia-Aus bedrohten Sportart einbringen. «Ganz von der Bildfläche zu verschwinden, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu liebe ich die Kombination viel zu sehr», betonte er. Privat wünscht sich der Vater von zwei Söhnen und einer Tochter abseits der Schanzen und Loipen, «dass wir als Familie weiterhin gesund bleiben, gute Entscheidungen treffen und ein glückliches und zufriedenes Leben führen werden».

Eric Frenzel beendet nach dieser Saison seine Karriere.
Hendrik Schmidt/dpa

Lesen Sie auch: Basler Ballert – Der Podcast: Mario Basler mischt Bundesliga auf >>mehr dazu<<

„Basler Ballert“ – Mario Basler außer sich: „Gnabry soll eien Friseursalon aufmachen“

Lesen Sie auch: Lionel Messi kauft Luxus-Appartement in Miami >>mehr dazu<<

Lionel Messi kauft Luxus-Appartement in Miami
dpa