Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Krawietz und Pütz erreichen US-Open-Finale in Doppel-Krimi

Nur noch einen Sieg sind Kevin Krawietz und Tim Pütz vom Titelgewinn bei den US Open entfernt. Der Weg ins erste gemeinsame Grand-Slam-Finale ist ein Auf und Ab.

Tim Pütz (l) und Kevin Krawietz dürfen sich über den Einzug in das erste gemeinsame Grand-Slam-Finale freuen.
Foto: Marton Monus/dpa

Das deutsche Davis-Cup-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz hat es ins Finale der US Open geschafft und kämpft um seinen ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel. Im Halbfinale konnten sie sich mit einer starken Leistung in einem Krimi mit 6:3, 6:7 (9:11), 6:4 gegen Marcelo Arévalo aus El Salvador und den Kroaten Mate Pavic durchsetzen.

Krawietz, 32, und der vier Jahre ältere Pütz werden am Samstag im Finale in New York gegen die Australier Max Purcell und Jordan Thompson antreten.

«Es war ein großartiges Match», schwärmte Krawietz. «Wir sind einfach dran geblieben, wir hätten es im zweiten Satz schon gewinnen können, hätten es dann im dritten eigentlich verlieren müssen», sagte Pütz.

Matchball im zweiten Satz vergeben 

Das deutsche Duo war zu Beginn des Spiels souverän bei ihrem eigenen Aufschlag, ließ dem gegnerischen Team im ersten Satz keine Breakchance. Auch im zweiten Satz gaben Krawietz und Pütz keinen Aufschlag ab. Im Tie-Break konnten sie einen 1:4-Rückstand aufholen, hatten bereits einen Matchball, mussten sich jedoch am Ende geschlagen geben.

Im dritten Satz waren sie bereits mit 2:4 im Rückstand, konnten jedoch vier Spiele in Folge gewinnen und nach einem starken Return von Pütz jubeln.

https://x.com/usopen/status/1831876595700695211

Bisher war Philipp Petzschner der einzige deutsche Tennisprofi im Herren-Doppel-Finale bei den US Open. Er gewann 2011 den Titel zusammen mit dem Österreicher Jürgen Melzer. Mit seinem früheren Doppelpartner Andreas Mies hatte Krawietz zweimal den Titel bei den French Open gewonnen.

dpa