Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kult-Kicker-Podcast:  Interview mit Michael Rummenigge

Michael Rummenigge ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heute als Fußballfunktionär tätig. Der Bruder von Karl-Heinz Rummenigge spielte unter anderem für Borussia Dortmund und Bayern München und gewann dreimal die deutsche Meisterschaft. Heute ist er als Geschäftsführer einer Agentur für Fußball-Videos tätig und Mitglied im Verwaltungsrat des FC Bayern München.

Artikel hören

Kult-kicker Podcast
Kult-kicker Podcast
Foto: Kult-kicker.de

Mit Michael Rummenigge spricht man, wenn man über Fußball redet, über wirklich alles! Schon seit 1974 spielt das runde Leder für ihn eine ganz wichtige Rolle. Und dementsprechend ist es so belebend, mit ihm im Kult-Kicker-Podcast von Thema zu Thema zu springen. Der „kleine“ Bruder von Karl-Heinz durfte schon als 12-jähriger mit der Bundesliga-Mannschaft des FC Bayern beim Abschlusstraining mitmachen. Was waren das für Zeiten…

Heute denkt er kritisch über das, was gegenwärtig der DFB im Bereich Kinder und Jugend so anstellt. Eine Folge „Kult-Kicker“über Tee für Beckenbauer, über einen Mofaunfall mit seinem Bruder und einem möglichen Karriereende, seine Jugend mit Kalle, über einen DFB-Pokal-Sieg mit Restalkohol, über einen geplatzten Wechsel zum HSV dank einer fehlenden Bankbürgerschaft, über den Unterschied zwischen dem FCB und dem BVB, über die WM in Katar und darüber, wer eigentlich den Slogan „Mia san mia“ erfunden hat!

Natürlich dürfen Anekdoten aus seiner Zeit in Japan nicht fehlen. Ein volles Paket Michael Rummenigge!

Erfahren Sie mehr über Michael Rummenigge im Kult-Kicker-Podcast von Oliver Dütschke:

Über das Leben und die Karriere von Michael Rummenigge

Michael Rummenigge ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger Fußballfunktionär. Er wurde am 3. März 1964 in Lippstadt geboren und ist der jüngere Bruder des ehemaligen deutschen Nationalspielers Karl-Heinz Rummenigge.

Michael Rummenigge begann seine Karriere beim TuS Lippstadt und wechselte 1982 zum damaligen Zweitligisten SV 08/29 Friedrichsfeld. Ein Jahr später unterschrieb er einen Vertrag beim Bundesliga-Aufsteiger Borussia Dortmund, wo er in seiner ersten Saison zum Stammspieler wurde.

1984 wechselte Rummenigge zu Bayern München, wo er sechs Jahre lang spielte. Er gewann mit den Bayern dreimal die deutsche Meisterschaft und einmal den DFB-Pokal. Insgesamt erzielte er in 162 Spielen für den FC Bayern 51 Tore.

Nach seiner Zeit bei Bayern München spielte Rummenigge noch für den 1. FC Köln, Schalke 04 und den FC Bayern Hof. Insgesamt erzielte er in 306 Bundesliga-Spielen 79 Tore.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere arbeitete Rummenigge als Sportjournalist und Fußball-Experte für verschiedene TV-Sender. 2001 gründete er die Agentur „Rummenigge Sports“ und vermittelte Spieler an verschiedene Vereine.

Seit 2012 ist Rummenigge als Geschäftsführer der Agentur „SportTotal“ tätig, die sich auf die Produktion und Vermarktung von Fußball-Videos spezialisiert hat. Er ist außerdem Mitglied im Verwaltungsrat des FC Bayern München und war von 2006 bis 2009 Vorstandsmitglied beim 1. FC Köln.

Rummenigge ist verheiratet und hat zwei Kinder.

rb