Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Maria und Siegemund kämpfen sich in Melbourne in Runde zwei

Laura Siegemund und Tatjana Maria zeigen in Melbourne mal wieder großen Kampfgeist. Damit stehen bereits drei deutsche Tennisspielerinnen in Runde zwei.

Laura Siegemund hat bei den Australian Open ihr Auftaktmatch gewonnen.
Foto: Frank Molter/dpa

Tatjana Maria und Laura Siegemund haben mit viel Kampfgeist erfolgreich die zweite Runde der Australian Open erreicht.

Maria (36) siegte in ihrem ersten Spiel in Melbourne gegen Camila Osorio aus Kolumbien mit 7:5, 6:7 (4:7), 6:4 und überwand dabei auch vorübergehende Kreislaufprobleme. Siegemund (35) besiegte die an Nummer 17 gesetzte Russin Jekaterina Alexandrowa mit 6:2, 3:6, 7:6 (11:9).

Am Sonntag hatte bereits Tamara Korpatsch die erste Runde erfolgreich absolviert. Allerdings schied die Qualifikantin Ella Seidel aus.

Im ersten Satz gelang es Maria, einen Rückstand von 1:5 auszugleichen. Im zweiten Durchgang jedoch verspielte sie eine Führung von 5:2 und verlor den Satz schließlich im Tiebreak. Anschließend musste die deutsche Nummer eins aufgrund der hohen Temperaturen von etwa 30 Grad für mehrere Minuten behandelt werden, da sie offensichtlich Kreislaufprobleme aufgrund der Hitze hatte.

Die Mutter von zwei Kindern überstand jedoch die schwierige Phase und war im dritten Abschnitt wieder die führende Spielerin. Nach 2:52 Stunden verwandelte Maria ihren ersten Matchball und lehnte danach völlig erschöpft am Netz. Sie wird nun gegen die Italienerin Jasmine Paolini antreten.

Siegemund begann stark in der hitzigen Melbourne und sicherte sich ohne große Probleme den ersten Satz. Danach hatte sie jedoch Schwierigkeiten mit ihrem Aufschlag und schaffte es im gesamten zweiten Satz nicht einmal, ihren Service durchzubringen. Die Entscheidung fiel dann im dritten Satz, wo Siegemund zunächst einem Rückstand hinterherlief. Die Weltranglisten-78. gab jedoch niemals auf und belohnte sich am Ende für eine enorme Willensleistung. Daraufhin schrie sie vor Freude laut heraus und sprang in die Luft. Siegemund wird nun auf die australische Qualifikantin Storm Hunter treffen.

dpa