Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mbappé droht wegen Bänderverletzung dreiwöchige Zwangspause

Zum Jahresausklang erreicht Real Madrid eine Hiobsbotschaft: Ausgerechnet der Mann, der einer der wenigen Lichtblicke im zuletzt strauchelnden Starensemble war, droht wochenlang auszufallen.

Real Madrid muss zu Beginn des neuen Jahres ohne seinen besten Spieler auskommen. (Archivbild)
Foto: Manu Fernandez/AP/dpa

Real Madrid muss zu Beginn des neuen Jahres ohne Stürmerstar Kylian Mbappé auskommen. Der Franzose hat sich eine Bänderverletzung im linken Knie zugezogen, wie der spanische Fußball-Rekordmeister mitteilte. Der Club hat keine Angaben zur Dauer der Zwangspause gemacht.

Die Fachzeitung «Marca» und andere spanische und französische Medien schätzen unterdessen, dass der 27-Jährige bis zu drei Wochen ausfallen wird. Mbappé war im zuletzt strauchelnden Starensemble von Trainer Xabi Alonso zusammen mit Torhüter Thibaut Courtois einer der wenigen Lichtblicke.

Es wird berichtet, dass Mbappé sicher beim nächsten Liga-Spiel der Königlichen am Sonntag gegen Betis Sevilla zuschauen muss. Er wird wahrscheinlich auch den spanischen Supercup verpassen, der zwischen dem 7. und dem 11. Januar in Saudi-Arabien stattfindet.

Mbappé bei Real kaum zu ersetzen

Einen Tag nach dem ersten Halbfinale zwischen dem FC Barcelona von Ex-Bundestrainer Hansi Flick und Athletic Bilbao spielt Real in der Supercopa gegen Stadtrivale Atlético Madrid. Die Gewinner werden am 11. Januar das Finale bestreiten. In der vorherigen Ausgabe besiegte Barça den Erzrivalen Real im Endspiel mit 5:2.

Am Dienstag nahm Mbappé noch am öffentlichen Training von Real Madrid teil, ohne sichtbare Beschwerden. Trotz wiederkehrender Knieprobleme wurde er kaum geschont von Trainer Alonso: In dieser Saison spielte er 2.108 Minuten und stand in 24 von 25 Pflichtspielen Reals auf dem Platz. Für Frankreich bestritt er vier von sechs Spielen.

Sportlich ist der Weltmeister von 2018 derzeit bei den «Madrileños» auch kaum zu ersetzen: Mit 18 Ligatoren in 18 Spielen, zwei Treffern im Pokal und neun Toren in fünf Champions-League-Partien kommt Mbappé in dieser Saison bislang auf 29 Treffer und fünf Vorlagen. In seiner Abwesenheit könnten Gonzalo García oder der Brasilianer Rodrigo eine Chance bekommen und in die Startelf rücken.

dpa